Menü

Peter Wohlleben Redner

Deutschlands berühmtester Förster und Bestsellerautor

Peter Wohlleben
© Tobias Wohlleben

Bäume kommunizieren über das Wood Wide Web mit ihren Artgenossen und bewahren sich gegenseitig vor Burnouts. Tiere besitzen zähes Durchhaltevermögen und taktieren klug und gewitzt, um ihr Ziel zu erreichen. Was für die Natur ganz selbstverständlich gilt und Vorbild für den Menschen sein kann, weiß Deutschlands berühmtester Förster Peter Wohlleben als Redner wie als Autor anschaulich und mit Leidenschaft zu vermitteln.

Mit seinen weltweit erfolgreichen Bestsellern „Das geheime Leben der Bäume“ und „Das Seelenleben der Tiere“ hat er einen Nerv getroffen in einer Gesellschaft, in der angesichts wachsender Unübersichtlichkeit und Unwägbarkeiten der Ruf nach Entschleunigung immer lauter wird. Ausgehend von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beleuchtet Wohlleben in seinen Vorträgen das faszinierende soziale System der Pflanzen, deckt erstaunliche Analogien zu unserem menschlichen Miteinander auf und beweist, dass die komplexen Verhaltensweisen der Tiere uns näher sind, als wir je gedacht hätten.

Peter Wohlleben prägt eine Debatte von hochaktueller Brisanz in einer Welt, in der angesichts politischer Krisen, internationaler Konflikte und digitaler Revolution der Trend hin zu bewusstem, natürlichem Leben und Wohlbefinden und das Interesse an ökologischen Ressourcen und Zusammenhängen immer größer wird.

Der studierte Forstwirt war über 20 Jahre als Beamter der Landesforstverwaltung tätig, bevor er kündigte und heute einen umweltfreundlichen Forstbetrieb in der Eifel leitet. Er ist gefragter Talkshow-Gast und Vortragsredner, gibt Seminare und Kurse für Manager und schreibt Bücher zu Themen rund um den Wald und den Naturschutz.

Wohlleben ist ein Walderklärer. Aber er entdeckt im Wald eine ganze Welt. (Literatur Spiegel, Tobias Becker)

Wohlleben hat dem Wald die Seele zurückgegeben. (Süddeutsche Zeitung, Jan Heidtmann)

Kein Kitsch, sondern das Ergebnis seriöser Forschung und langer Beobachtung (Die Zeit, Jens Jes)

Peter Wohlleben steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch