Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Rolf Dobelli Redner

Bestsellerautor und Unternehmer

Rolf Dobelli
© Privat

Seine Bücher „Die Kunst des klaren Denkens“ und „Die Kunst des klugen Handelns“ wurden in 40 Sprachen übersetzt, haben Millionen von Lesern erreicht und gelten als Pflichtlektüre für Manager und Führungskräfte. Als Redner ist Rolf Dobelli international gefragt. In seinen Vorträgen erklärt der Autor und Unternehmer, wie man klassische Denk- und Handlungsfallen erkennt und sie vermeidet.

„Wir wissen nicht mit Sicherheit, was uns erfolgreich oder glücklich macht. Aber wir wissen mit Sicherheit, was Erfolg oder Glück zerstört“, so Dobelli. Ausgehend von Erkenntnissen aus der Psychologie hat er als erster die systematischen Denkfehler gesammelt und aufbereitet. So erklärt er unter anderem, weshalb uns die Gefahr vor Verlust stärker motiviert als die Aussicht auf Gewinn. Warum Informationsüberfluss zu unklugem Handeln führt. Und woher es kommt, dass wir Theorien auch dann nachhängen, wenn sie nachweislich falsch sind. In unserer komplexen Welt bietet Dobelli mit seinen Büchern und Vorträgen Klarheit und Orientierung. Und er ist überzeugt: Wenn es uns nur gelingt, die typischen Denkfallen zu vermeiden, wird uns dies zu messbar besseren Entscheidungen verhelfen.

Sein neues Buch „Die Kunst des digitalen Lebens“ lehnt sich thematisch an seine Vorgänger an. Rolf Dobelli illustriert hier, wie er durch einen radikalen Verzicht jeglicher News zu besserer Handlungsfähigkeit und einem größeren Wohlbefinden gelangte. Diese Vermeidungsstrategie praktiziert er bereits seit zehn Jahren. Er stellt klar: Hintergrundinformationen seien äußert wichtig, die Flut an Headlines und kurzen Meldungen seien jedoch meist ohne Relevanz für das persönliche Leben. Sie „vernebeln unseren Geist, verstellen den Blick für das wirklich Wichtige, machen uns depressiv und lähmen unsere Willenskraft“, so Dobelli. Seine Antwort: die „News-Diät“.

Nach dem Studium der Philosophie und Betriebswirtschaftslehre in St. Gallen promovierte Rolf Dobelli an der gleichen Universität. Viele Jahre lang war er Manager und CEO verschiedener Unternehmen, unter anderem Finanzchef und Geschäftsführer verschiedener Tochtergesellschaften der SwissAir. Er ist Mitgründer von getAbstract, dem weltweit größten Anbieter komprimierter Wirtschaftsliteratur, und Kurator von WORLD.MINDS, einer Community führender Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft. Bis Ende 2011 schrieb er die wöchentliche „Klarer denken“-Kolumne für die FAZ, DIE ZEIT und die Schweizer SonntagsZeitung. Er schreibt außerdem regelmäßig u.a. für The Economist, The Wall Street Journal, Financial Times und Handelsblatt. Nach Stationen in Hongkong, Australien, England und USA lebt er nun mit seiner Familie in Bern.

Rolf Dobelli steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Videos

Veröffentlichungen

2019 Die Kunst des digitalen Lebens: Wie Sie auf News verzichten und die Informationsflut meistern
2014 Fragen an das Leben
2012 Die Kunst des klugen Handelns. 52 Irrwege, die Sie besser anderen überlassen
2011 Die Kunst des klaren Denkens. 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen
2010 Massimo Marini
2007 Turbulenzen. 777 bodenlose Gedanken
2007 Wer bin ich? 777 indiskrete Fragen
2006 Himmelreich
2004 Und was machen Sie beruflich?
2003 Fünfunddreißig. Eine Midlife-Story