Gerd Gigerenzer
Redner
Einer der renommiertesten deutschen Psychologen und führend auf dem Gebiet Intuition/unbewusste Intelligenz
Portrait
Gerd Gigerenzer, geboren 1947, ist der in Wissenschaftskreisen derzeit meistzitierte deutsche Psychologe. Als Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin erforscht er Risikoverhalten und -kommunikation, die Natur sozialer Intelligenz und schließlich, wie Menschen mit begrenzter Zeit und begrenztem Wissen Entscheidungen treffen.
Warum schlägt das Bauchgefühl eines Laien so häufig das Fachwissen von Experten? Wie rational ist unsere irrationale Intuition? Anschaulich und verständlich weiß Gigerenzer zu erläutern, wie Bauchentscheidungen uns nicht nur sehr viel Zeit ersparen, sondern warum sie auch zu besseren Ergebnissen führen als Entscheidungen, die erst nach langem Abwägen einer Vielzahl von Informationen getroffen werden. Wie kann man Experten und Laien, Ärzten und Patienten helfen, entspannter mit Risiken umzugehen? Für seine wegweisenden Studien hat Gigerenzer zahlreiche Auszeichnungen erhalten, so auch den Preis der renommierten American Association for the Advancement of Science (AAAS). Seine populärwissenschaftlichen Bücher Das Einmaleins der Skepsis und Bauchentscheidungen wurden in 17 Sprachen übersetzt und mit Preisen in Deutschland, der Schweiz und Großbritannien ausgezeichnet.
Gigerenzer hat internationale Consulting-Firmen im Entscheiden unter Unsicherheit beraten, und amerikanische Richter im statistischen Denken sowie deutsche Ärzte in der Risikokommunikation trainiert. Als Vortragsredner ist Gigerenzer regelmäßig auf Kongressen in Europa, Asien und den USA unterwegs. Über seine Forschung wird regelmäßig im deutschen Fernsehen und internationalen Medien wie BusinessWeek, Washington Post und der New York Times berichtet.
Gerd Gigerenzer steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung.
Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.