Miriam Gebhardt
Rednerin
Expertin für Erziehung und Feminismus
Portrait
Strenge oder Verständnis, Härte oder Zärtlichkeit? Kaum eine Debatte erhitzt die deutschen Gemüter mehr als jene darüber, wie man den Nachwuchs am besten auf das Leben vorbereitet. Miriam Gebhardt, geboren 1962, ist Expertin für Erziehung. Anders als die meisten ihrer Kollegen gibt sich die habilitierte Historikerin aber nicht mit kurzlebigen Ratschlägen zufrieden. Stattdessen hat Gebhardt die frühkindliche Sozialisation im
20. Jahrhundert wissenschaftlich untersucht und festgestellt, dass die Furcht vor dem kleinen Tyrannen allgegenwärtig ist. Mit ihren spannenden Einblicken in die Geschichte der elterlichen Verunsicherung ermöglicht die Autorin ein tieferes Verständnis der aktuellen Erziehungsdebatte. Darüber hinaus widmet sich Miriam Gebhardt der deutschen Frauenbewegung. Kritisch stellt sie die Frage nach Charlotte Roche und der Nachfolge von Alice Schwarzer.
Die Autorin lehrt Geschichte und schreibt u.a. für die Süddeutsche Zeitung, den Stern und Die Zeit. Einem breiten Publikum wurde sie durch ihr Erfolgsbuch Sünde, Seele, Sex. Das Jahrhundert der Psychologie bekannt, vor dessen Hintergrund die wortgewandte Wissenschaftlerin zahlreiche Auftritte in Funk und Fernsehen absolvierte. Mit ihren Untersuchungen über die Popularisierung der Psychologie stieß sie zahlreiche Debatten an und öffnete den Blick für Phänomene wie Kummerecke, Talk-Show und Werbung.
Unterhaltsamer wie lehrreicher Einblick in die Psychologie, die unser tägliches Leben beherrscht. lesewelt.de über Sünde, Seele, Sex
Miriam Gebhardt steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung.
Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.