Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Mazda Adli über Stress in der Großstadt

20.06.2017

Der Arzt und Autor Mazda Adli hat am vergangenen Freitag, 16. Juni, als Gast bei rbb "zibb" auf gewohnt informative und eloquente Art über das stressige Großstadtleben und dessen Vor- und Nachteile berichtet.

Der Autor des Buches Stress and the City untersucht vor dem Hintergrund, dass 2050 rund siebzig Prozent der Weltbevölkerung in Städten leben werden, wie unser Gehirn auf die permanenten Reize in der Stadt reagiert und ob sozialer Stadtstress krank machen kann.
Urbanisierung, so Adli, wird sich für unsere Gesundheit als mindestens so relevant erweisen wie der Klimawandel. Gesunde Städte zu formen wird deshalb eine immer dringendere sozial- und gesundheitspolitische Notwendigkeit. Adli plädiert für eine Neurourbanistik, einen interdisziplinären Ansatz für Wissenschaft, Kultur und Politik, um neue Visionen für unsere Städte zu entwerfen. Er sagt: Städte sind gut für uns – wir müssen nur lernen, sie zu lebenswerten Orten zu machen.

Hier geht es zum Beitrag.

Mazda Adli ist Psychiater und Psychotherapeut sowie Chefarzt der Fliedner Klinik Berlin und Leiter des Forschungsbereichs Affektive Störungen an der Charité. Im Zentrum seiner wissenschaftlichen Arbeit stehen die Stress- und Depressionsforschung. 2009 war Adli als Executive Director einer der Initiatoren des World Health Summit. Sein neuestes Projekt ist das Interdisziplinäre Forum Neurourbanistik, das er gemeinsam mit der Alfred Herrhausen Gesellschaft sowie Neurowissenschaftlern, Architekten und Stadtforschern gegründet hat.