Menü

Enrico Brissa neu in der Referentenagentur Bertelsmann

23.01.2018

Wir begrüßen den langjährigen Protokollchef und Experten für politische Kommunikation Enrico Brissa als neues Gesicht in der Referentenagentur Bertelsmann.

Mit seinem Buch Auf dem Parkett. Kleines Handbuch des weltläufigen Benehmens wie mit seinen Vorträgen will Enrico Brissa Abhilfe schaffen. Er plädiert für innere Kultiviertheit, Stil und eine Haltung, die von Höflichkeit und Rücksicht geprägt ist. Und er beweist: Wer die Regeln des Umgangs kennt, kann souverän mit ihnen umgehen.

Als Experte für das Senden und Entschlüsseln politischer Botschaften gewährt Brissa in seinen Vorträgen Einblicke in die Welt des Zeremoniells und der Diplomatie. Er zeigt auf, welche Rolle das Protokoll für interkulturelle Begegnungen und Verhandlungen einnimmt, und schlägt gleichzeitig unterhaltsam und lehrreich den Bogen zu unseren alltäglichen Umgangsformen.

Der promovierte Jurist Enrico Brissa (*1971) arbeitete u.a. in der Verwaltung des Deutschen Bundestages, bevor er 2011 ins Bundespräsidialamt wechselte, wo er als Protokollchef der Bundespräsidenten Wulff und Gauck tätig war. Seit 2016 leitet er das Protokoll beim Deutschen Bundestag.