Menü

Frank Sieren neuer Redner in der Referentenagentur Bertelsmann

20.09.2018

„China ist keine ferne Bedrohung mehr, China ist da! Das Reich der Mitte ist ehrgeizig, schnell und gut organisiert, es ist innovativ wie das Silicon Valley und bestimmt zunehmend die internationalen Spielregeln.“ So Frank Sieren, einer der führenden China-Experten Deutschlands. Der Journalist, Buchautor und Dokumentarfilmer lebt seit 1994 in Beijing – länger als jeder andere westliche Wirtschaftsjournalist. Lange schrieb er für die Wirtschaftswoche und die Zeit, heute ist er der Chinaspezialist des Handelsblatts. Er hat bereits mehrere China-Bestseller veröffentlicht.

Mit „Zukunft? China!“ legt Sieren das erste Buch vor, das umfassend den Einfluss der neuen Supermacht auf alle Kontinente und Lebensbereiche beleuchtet. Sein Fazit: Die Zeiten, in denen der Westen die Standards setzt, sind vorbei. Erstmals seit Jahrhunderten wird ein asiatisches Land Weltmacht. An den Aktienmärkten gehören Alibaba und Tencent inzwischen zu den weltweit größten Unternehmen. Unsere Werte, die wir für universell halten, stellen die Chinesen bereits in Frage.

Wer ist mächtiger als die deutsche Autoindustrie? Wer hat den längeren Atem gegenüber den Zumutungen von Donald Trump? Wer ist erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg in der Lage, ohne den Westen neue globale Institutionen durchzusetzen? Wer ist der größte Gläubiger der Amerikaner? Wer ist die Fabrik der Welt und Exportweltmeister? Die Antwort lautet immer: China.

Schon heute trägt die neue Supermacht weit über 30 Prozent zum Wachstum der Weltwirtschaft bei. Die USA schafft nicht einmal die Hälfte. Und Schlusslicht Europa bringt es nur noch auf gut sieben Prozent. Der renommierte Wirtschaftsjournalist Sieren weiß: China steht erst am Anfang seines Aufstiegs. In seinen Vorträgen spricht Frank Sieren über den wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Einfluss Chinas und den epochalen, weltweiten Wandel, den er sogar tiefgreifender versteht als die 4. Industrielle Revolution. Die entscheidende Frage lautet, so Sieren: Wie schaffen wir es, im Zeitalter der globalen Gleichheit einen möglichst großen Einfluss auf die Spielregeln der Welt zu behalten und möglichst viele unserer Werte und Technologien einzubringen? Aus erster Hand zeigt der China-Experte Frank Sieren, wo China uns direkt herausfordert und was die neue Weltmacht für uns bedeutet: sowohl Chance als auch Gefahr.