Menü

Hajo Schumacher neuer Redner in der Referentenagentur Bertelsmann

26.10.2018

Hajo Schumacher (geboren 1964) ist ein deutscher Journalist und Autor. Nach dem Studium der Journalistik, Politologie und Psychologie arbeitete er von 1990 bis 2000 beim «Spiegel», zuletzt als Co-Leiter des Berliner Büros. Von 2000 bis 2002 war er Chefredaktor der Lifestyle-Zeitschrift «Max». Schumacher promovierte 2006 mit einer Arbeit über politische Führungsstrategien von Angela Merkel. Heute ist er als Moderator, freier Journalist und Autor für Tageszeitungen, Magazine, Hörfunk, Online und Fernsehen tätig. In verschiedenen Medien kommentiert er regelmäßig die politischen Entwicklungen. Darüber hinaus entwickelt er Konzepte, schreibt Reden für Chefs und bietet für die Deutsche Presseakademie das Seminar „Die Schreibwerkstatt“ an.

Mit seinen Büchern, auch unter seinem Pseudonym Achim Achilles, eroberte er die Bestsellerlisten. Hajo Schumachers Moderationen zeichnen sich durch hohe Professionalität, eine große Portion Humor und Schlagfertigkeit aus. Er steht wie kein anderer für eine unterhaltsame und kurzweilige Vortragsweise.

Mögliche Vortragstitel (Auswahl):
So funktioniert das System Merkel
Medien – Politik – Demokratie – wie verändert der Medienwandel unsere Gesellschaft?
Kopf hoch, Deutschland!
Männer & Frauen – wie wir mit Offenheit, Respekt und Leidenschaft die alten Rollen überwinden
Bewegt Euch! Plädoyer für Bewegung als selbstverständlichen Teil eines glücklichen Alltags
Wie wollen wir unsere Kinder erziehen? Heiteres rund um die Familie