Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Sara Nuru neue Rednerin in der Referentenagentur Bertelsmann

11.03.2020

Als Sara Nuru mit 19 Jahren als erste dunkelhäutige Kandidatin die Castingshow »Germany's Next Topmodel« gewinnt, steht sie plötzlich im Scheinwerferlicht, es folgen Jobangebote und Reisen um die Welt. Sie ist dankbar für die Chancen und den Erfolg, doch nach einigen Jahren beginnt die Tochter äthiopischer Einwanderer ihren Weg zu hinterfragen. Die Suche nach ihren Wurzeln führt sie immer wieder nach Äthiopien, wo sie als Botschafterin für »Menschen für Menschen« tätig ist. 2012 eröffnet hier die erste Sara Nuru-Schule. Durch die Gespräche mit den vielen starken äthiopischen Frauen findet sie den Mut, ihren eigenen Weg zu gehen und sich von den Erwartungen anderer zu befreien.

Schließlich gründet sie mit ihrer Schwester Sali ein Social Business, nuruCoffee, und einen Verein, nuruWomen. Mit Mikrokrediten ermöglichen sie Frauen in Äthiopien ein selbstbestimmtes Leben, eröffnen im Land ihrer Familie neue Perspektiven und können so etwas von dem zurückgeben, das ihre Eltern ihnen in der neuen Heimat Deutschland ermöglicht haben. 2018 wird Sara Nuru zur Botschafterin für Nachhaltigen Konsum und Produktion des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ernannt.

Über ihre Erfahrungen berichtet sie in ihrem Buch „ROOTS. Wie ich meine Wurzeln fand und der Kaffee mein Leben veränderte“. In ihren Vorträgen spricht Sara Nuru über Themen, die ihr am Herzen liegen: Identität und Integration, Female Empowernment und die Gründung ihres Social Business.