Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Clemens Fuest neuer Redner in der Referentenagentur Bertelsmann

21.07.2020

Clemens Fuest ist einer der profiliertesten und bekanntesten deutschen Ökonomen. Seit 2016 ist er Präsident des ifo Instituts – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V. und Direktor des Center for Economic Studies (CES). Von 2013 bis 2016 leitete er das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim. Darüber hinaus ist er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen, des Deutsch-Französischen Rats der Wirtschaftsexperten und Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften. Seine Forschungsgebiete sind Wirtschafts- und Finanzpolitik, Internationale Besteuerung, Steuerpolitik und Europäische Integration.

Die FAZ zählt Fuest in ihrem „Ökonomenranking“ seit Jahren zu den einflussreichsten Wirtschaftsexperten im deutschsprachigen Raum. Politiker und Ministeriumsmitarbeiter schätzen seine Expertise, kein anderer Ökonom wird in Deutschlands meinungsführenden Medien häufiger zitiert. Insbesondere für seine differenzierte, klare und sachliche Argumentation wird Clemens Fuest geschätzt.

Seinen Prognosen zu den kurz- und langfristigen wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise wird viel Aufmerksamkeit geschenkt. Bleibt die Eurozone stabil? Welche Gefahr droht durch die immensen Schulden? Wie schafft es der Sozialstaat, neue Ungleichheiten zu bekämpfen? Und wie nutzen wir die Chancen, die diese Krise auch eröffnet?