Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Richard David Precht im kontroversen Gespräch bei maischberger. die woche

21.08.2020

Bei maischberger. die woche sprach Richard David Precht über Verbote in der Corona-Krise und forderte von der Politik ein ebenso entschlossenes Handeln im Kampf gegen den Klimawandel.

„Die Menschen lieben Verbote, wenn es um ihre elementaren Sicherheitsinteressen geht“. Deshalb habe die Bevölkerung mehrheitlich die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus akzeptiert. Der Klimawandel hingegen bedrohe unsere Lebensgrundlagen langfristig viel stärker als Corona, aber die Bedrohung sei noch nicht so unmittelbar spürbar. Deshalb scheue sich die Politik vor wirksamen Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstoß, die die Wirtschaft treffen würden. Precht fordert die Politik auch hier zu Verboten auf.

Maischberger reagierte darauf mit einem „Sie sind radikal, oder?“, woraufhin er konterte: „Ich finde diejenigen radikal, die nicht so vernünftig sind, zu sehen, was getan werden muss“.

Schauen Sie sich den Schlagabtausch hier in der ARD Mediathek an.