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Neues Buch von Jan Fleischhauer: "How dare you! Vom Vorteil, eine eigene Meinung zu haben, wenn alle dasselbe denken"

12.10.2020

Jan Fleischhauer ist der Meister der politischen Kolumne: Er ist nicht nur bissig, provokant und sehr unterhaltsam. Seine Leser schätzen ihn auch deshalb, weil er sich die Freiheit nimmt, eine eigene Meinung zu vertreten – selbst wenn die meisten in seinem Gewerbe etwas ganz anderes richtig finden. Ob über die Ökoträume der Grünen, den Rudeltrieb in den Medien oder die neue Kultur der Empfindlichkeit: Fleischhauer traut sich, dagegen zu halten. In seinem neuen Buch "How dare you! Vom Vorteil, eine eigene Meinung zu haben, wenn alle dasselbe denken" nimmt er die beliebtesten – und umstrittensten – Kolumnen als Ausgangspunkt für Nachfragen. In Gesprächen mit Andersdenkenden und Lieblingsgegnern wie Jakob Augstein, Margot Käßmann, Armin Nassehi oder Sophie Passmann, wird klar, dass die Auseinandersetzung erst anfängt, wo die Kolumne aufhört.

"Dieses Buch trägt den Untertitel 'Vom Vorteil, eine eigene Meinung zu haben, wenn alle dasselbe denken'. Ich bin in den Siebzigerjahren politisch groß worden. Was die Bewegung damals stark gemacht hat, war das Versprechen, dass jeder so leben könne, wie er wolle, unabhängig von den Konventionen, Ängsten und Zwangsvorstellungen der Gesellschaft. 'Easy Rider', 'Pourquoi pas!', 'Macht kaputt, was euch kaputt macht' – das war der Sound, der eine ganze Generation in die Arme der Linken trieb. Sicher, vieles ist in der Übertreibung geendet, manches im Wahnsinn. Aber dennoch: Gibt es etwas Schöneres, als im Kopf frei zu sein? Einfach darauf zu pfeifen, was irgendwelche Leute, die sich als Sittenwächter aufspielen, über einen denken?"

Jan Fleischhauer, geboren 1962 in Hamburg, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie. Nach 30 Jahren beim Spiegel, wo er unter anderem als Berliner Büroleiter und Wirtschaftskorrespondent in New York tätig war, wechselte er im Sommer 2019 zum Focus. Seine Kolumnen gehören zu den meistgelesenen Meinungsbeiträgen in Deutschland. 2009 erschien der Bestseller "Unter Linken. Von einem, der aus Versehen konservativ wurde". In seinen Vorträgen spricht er regelmäßig über aktuelle gesellschafts- und wirtschaftspolitische Themen – über falsch verstandenen Verbraucherschutz, die zunehmende Bürokratisierung unseres Lebens, die Funktion der Medien und des Internet als Skandalisierungsbeschleuniger sowie die Political Correctness als Abschreckungswerkzeug im Meinungskampf.