Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Marc Elsberg mit Datenschutzpreis 2020 der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit ausgezeichnet

20.11.2020

Der Bestsellerautor „hat mit seinen Bestsellern „Black Out“ und „Zero“ die wissenschaftlich wie auch gesellschaftlich sehr relevanten Themen kritische Infrastrukturen und Datenschutz in eindrucksvoller Art und Weise literarisch aufgearbeitet und einer sehr großen Leserschaft vor Augen geführt.“, so die Begründung.

Die Laudatio hielt Ranga Yogeshwar, Preisträger des GDD-Datenschutzpreises 2019. Er hob hervor, dass Marc Elsbergs Romane immer wieder als eine Art „Frühwarnsystem“ für wichtige Themen fungierten, die in der gesellschaftlichen Wahrnehmung noch nicht so präsent seien. „Es braucht Menschen wie dich, die die Fähigkeit haben, sehr präzise Entwicklungen vorauszuahnen und inhaltlich zu unterfüttern“, führte Yogeshwar weiter aus. Er lobte die unterhaltsame Art und Weise, mit der Elsbergs Romane Themen vermittelten und zum Nachdenken anregten, ohne dabei oberflächlich zu sein.