Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Thea Dorn im Gespräch mit Bundespräsident Steinmeier beim 10. Forum Bellevue

01.12.2020

Thea Dorn war zusammen mit anderen Gesprächspartnern zu Gast bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Rahmen der Diskussionsreihe „Forum Bellevue“, die sich mit Themen der gesellschaftlichen Zukunft beschäftigt. Der Austausch stand unter der Überschrift „Aus der Krise in die Zukunft - Wie gelingt Transformation gemeinsam?“ und fragte danach, wie es uns als Gesellschaft gelingen kann, die grundlegenden Veränderungen für die Zukunft demokratisch zu gestalten.

Zu Recht erwarte die Politik, dass die Bevölkerung ihr vertraue, so Dorn; allerdings müsse die Politik auch den Bürgern vertrauen. Die „Gretchenfrage“ der Demokratie ist für Thea Dorn die Frage, ob wir daran glauben, dass „die Demokratie uns klüger macht“. Andernfalls überlasse die Gesellschaft das Feld des Erkenntnisgewinns – natürlich auch aufgrund der Komplexität der Themen – Technokraten und Wissenschaftlern. Demokratie bedeute vor allem die Bereitschaft zum offenen Diskurs. Entscheidend dabei sei, wie mit den wechselseitigen Ängsten umgegangen würde: Wie schaffen wir es, uns von den eigenen Ängsten nicht als „Geisel nehmen“ zu lassen? Wie begegnen wir den Ängsten des anderen mit „offenem Herzen“?

Hier können Sie die gesamte Diskussion ansehen.