Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Christian Stöcker Redner

Journalist, Autor und Psychologe

Christian Stöcker
© Dinny Stöcker

Wird es uns gelingen technologische Entwicklungen so einzusetzen, dass sie uns und die Erde retten? Präzise und panikfrei analysiert Prof. Dr. Christian Stöcker in seinen Vorträgen das große Experiment Menschheit und erklärt, wie wir die Große Beschleunigung in den Bereichen Klimawandel, Weltbevölkerung und digitaler Hardware selbst lenken und gestalten können. Ebenso widmet sich der Kognitionspsychologe in seinen Vorträgen der Verknüpfung von Künstlicher Intelligenz und Biotech und den Herausforderungen von KI in der Erwachsenenbildung.

Klimawandel, Künstliche Intelligenz, Bildung: Spannende Vorträge zu aktuellen Themen

Geboren 1973, interessierte sich Stöcker schon als Science-Fiction-begeisterter Teenager für künstliche Intelligenz und Bewusstseinsforschung. Er studierte in Würzburg und Bristol kognitive Psychologie, absolvierte Kurse über „Connectionism“ und Neuropsychologie und hielt als Doktorand an der Universität Würzburg im Jahr 1999 bereits sein erstes Seminar über „Künstliche Intelligenz und Bewusstsein“. Nach der Promotion studierte er an der Bayerischen Theaterakademie August Everding Kulturjournalismus. Als Wissenschafts- und Technikredakteur bei SPIEGEL ONLINE, später als Ressortleiter, bearbeitete er Themen von Videospielen über Digitalisierung und Öffentlichkeit bis hin zu den Snowden-Dokumenten und maschinellem Lernen. 2010 erhielt er den Preis für Wissenschaftspublizistik der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.

Seit 2017 leitet Stöcker an der HAW Hamburg den Master-Studiengang Digitale Kommunikation und mehrere Forschungsprojekte, die sich mit Fragen der Wechselwirkung von maschinellem Lernen, digitaler Medientechnologie und Öffentlichkeit befassen. Seit Oktober 2016 erscheint bei SPIEGEL ONLINE jeden Sonntag seine Kolumne „Der Rationalist“, in der es schwerpunktmäßig einerseits um die Klimakrise andererseits um künstliche Intelligenz geht. 2022 produzierte Stöcker für Audible einen Podcast namens „Die Große Beschleunigung“ über Themen von Klima bis KI. Als Experte für Themen der digitalen Öffentlichkeit unter anderem den Bundestag, die Enquete-Kommission für Künstliche Intelligenz und Gesellschaft und den Thüringer Landtag. Seine Thesen zu KI, exponentiellen Entwicklungen und Nachhaltigkeit wurden auch in zwei Filmen für 3Sat verarbeitet, in denen er auch als Reporter auftritt: "Das Prinzip Seerose" und "Rätselhaftes Bauchgefühl".

Christian Stöcker vermittelt Zusammenhänge hinter der Nachrichtenflut. Wenn Sie wissen wollen, warum es keine Bevölkerungsexplosion gibt, aber eine große Beschleunigung, Kipppunkte und typisch menschliche Denkfehler, dann nehmen Sie sich Zeit für dieses Buch. Danach sieht man die Welt klarer. (Eckart von Hirschhausen über Christian Stöcker: „Das Experiment sind wir“ (Heyne Verlag 2020))

Packend, verständlich, reich an Beispielen [...] Dies ist ein Buch darüber, was mündige Menschen im 21. Jahrhundert wissen sollten. (ZEIT Wissen, Stefan Schmitt über Christian Stöcker: "Das Experiment sind wir" (Heyne Verlag 2020))

Christian Stöcker steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Videos

Vortragstitel (Auswahl)

  • Resilienz im Zeitalter permanenter Beschleunigung
  • KI und Biotech - Hier kommt die nächste Beschleunigung
  • Nach Digitalisierung jetzt KI - Herausforderungen für die Erwachsenenbildung in einer beschleunigten Welt?
  • Bildung im Zeitalter der Digitalisierung
  • Die Macht des Algorithmus. Wer bestimmt, was wichtig ist?

Auszeichnungen

2010 Preis für Wissenschaftspublizistik (Deutsche Gesellschaft für Psychologie)