Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Fritz Habekuß Redner

Preisgekrönter Wissenschaftsjournalist und Bestsellerautor

Fritz Habekuß
© Markus Tedeskino

Wissenschaftsjournalist Fritz Habekuß ist 1990 in Brandenburg geboren. Er berichtet weltweit von der Zerstörung der Natur und denjenigen, die dagegen kämpfen. In seinen Reportagen sucht er nach Lösungen und bringt dabei verschiedene Disziplinen zusammen. Im Mittelpunkt steht dabei immer grundsätzlich das Verhältnis von Menschen und Natur: Wie viel Wert gestehen wir einzelnen Arten zu? Wie gehen wir mit der Bedrohung durch die Ökokrise um? Wie hat sich unser Bild von Natur entwickelt?

Seine Recherchen führten ihn unter anderem in die Antarktis, in die Oasen des Omans, nach Ruanda, Indonesien, nach Grönland und auf die Galapagos-Inseln. Seit 2013 arbeitet er für die ZEIT. Für seine Arbeit wurde er unter anderem unter die Journalisten des Jahres 2018 gewählt und mit dem Holtzbrinck-Preis für Wissenschaftsjournalismus ausgezeichnet.

In seinem gemeinsam mit Terra-X-Moderator Dirk Steffens veröffentlichen Spiegel-Besteller „Über Leben. Wie wir die Ökokrise überwinden“ (2020) zeigt Fritz Habekuß, wie in der Natur alles mit allem zusammenhängt und warum der Erhalt der Artenvielfalt überlebensnotwendig für die Menschheit ist. Die beiden schlagen Maßnahmen vor, um das Artensterben zu stoppen. So könnte ein Vetorecht für das Umweltressort in der Regierung ein Hebel für weitreichende gesellschaftliche Veränderungen sein, wie auch die Verankerung des Artenschutzes im Grundgesetz, die Abschaffung umweltschädlicher Subventionen oder die Einbeziehung von Umweltkosten in der Industrie. Die Vorschläge sind drastisch, aber nicht unmöglich – und mit der Chance, unser Verhältnis zur Natur zu revolutionieren und dadurch ein besseres Leben zu führen.

Fritz Habekuß steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Videos

Auszeichnungen

2018 Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus