Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Ingo Froböse Redner

Gesundheitsexperte und Bestsellerautor

Ingo Froböse
© Sebastian Bahr

Prof. Dr. Ingo Froböse gehört zu den gefragtesten Fachexperten zum Thema Sport und Gesundheit in Deutschland. Der ehemalige deutsche Vizemeister im Sprint ist seit 1995 Universitätsprofessor für Prävention und Rehabilitation im Sport an der Deutschen Sporthochschule Köln, wo er auch das Institut für Bewegungstherapie leitet. Er ist Sachverständiger des Bundestags in Fragen der Prävention und für mehrere Krankenkassen als wissenschaftlicher Berater im Bereich Gesundheitsvorsorge tätig. Der Bestsellerautor hat zahlreiche Bücher über Gesundheit, Ernährung und Fitness verfasst und ist ständiges Mitglied in Expertenteams namhafter Zeitschriften, u. a. Stern, Fit for Fun, GQ und Men’s Health.

Geboren 1957 in Unna, studierte Ingo Froböse an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Es folgten die Promotion im Jahr 1986 sowie sieben Jahre später die Habilitation. Während seines Studiums wurde er mehrfach deutscher Vizemeister im Sprint über 100 und 200 Meter. 1982 wurde er bei den Leichtathletik Halleneuropameisterschaften in Mailand Vierter über 200 Meter. Darüber hinaus war er auch im Bobsport aktiv.

Auf der Bühne verbindet der Sportwissenschaftler wissenschaftliche Expertise mit persönlichen Erfahrungen und bündelt diese in einer lebenspraktischen Philosophie und gezielten Handlungsempfehlungen. Basierend auf seiner über 30-jährigen Forschung erklärt Ingo Froböse in seinen Vorträgen, welche Effekte die digitale Revolution auf unsere Gesundheit hat und was wir vom Spitzensport lernen können. Und er verrät, wie wir mittels der richtigen Balance aus Bewegung, Ernährung und Regeneration unseren Lebens- und Arbeitsalltag verändern können, um nachhaltig leistungsfähig, gesund und erfolgreich zu sein.

Ingo Froböse steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch

Vortragstitel (Auswahl)

  • Fitte Führung
  • Pause und Regeneration – Was wir vom Spitzensport lernen können
  • Fitness und Gesundheit – Geschenk oder harte Arbeit?
  • Hurra, wir werden älter! 1000 gute Gründe sich aufs Alter zu freuen

Veröffentlichungen

2022 Der Stoffwechsel-Kompass
2020 Die Formel Froböse. Der Wegweiser für ein vitales und gesundes Leben
2018 Leistung messen & steigern: Die besten Methoden aus dem Profisport – für Ausdauer- und Krafttraining
2018 Die Beauty-Fitness-Formel
2017 Das neue Psoas-Training. Schmerzfrei, leistungsfähig und beweglich: Die besten Übungen für den großen Lendenmuskel
2017 Das neue Rücken-Akut-Training. So werden Sie schnell schmerzfrei
2016 Volkslaufbuch. Gesünder, schlanker, besser drauf. Für Einsteiger und Freizeitläufer
2010 Die Gesundheitsformel der 100-Jährigen: 7 Schlüssel für ein langes Leben