Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Michael Bröcker Redner

Politik-Journalist, Moderator und Insider der Berliner Republik

Michael Bröcker
© ARD

TV-Moderator Markus Lanz nennt ihn einen der profiliertesten Politik-Journalisten in der Republik. Michael Bröcker, geboren 1977, ist seit Januar 2024 Chefredakteur bei Table.Media, das unter dem Motto „for better informed decisions“ mit seinen Professional Briefings ein neues Informationsangebot für die entscheidenden Köpfe in Wirtschaft und Wissenschaft, Politik, Verwaltung, NGO und Verbänden veröffentlicht. Die Professional Briefings von Table.Media verbinden die Qualität von Leitmedien mit der Tiefenschärfe von Fachinformationen – „Deep Journalism“. Zuvor war Michael Bröcker von 2019 bis 2023 Chefredakteur bei ThePioneer und Autor des täglichen Insider-Newsletters „Hauptstadt Das Briefing“. Bekannt ist er auch als einer der Vertreter von Gabor Steingart im Morning Briefing Podcast.



Bröcker studierte an der Universität Köln Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften sowie Journalismus an der Tulane University (New Orleans, USA). Er ist Diplom-Volkswirt. Über 15 Jahre lang gestaltete er die Entwicklung der Rheinischen Post maßgeblich mit, zuletzt von 2014 bis 2019 als Chefredakteur. Seit September 2019 ist er Co-Gesellschafter der Media Pioneer Publishing AG von Gabor Steingart.

Michael Bröcker ist Mitglied des Kuratoriums des Internationalen Journalistenprogramms (IJP) und Mitglied der Jury für den Arthur F. Burns Journalistenpreis.

Aufgrund seines Insider-Wissens aus den Strukturen und Prozessen der Berliner Republik, ist er regelmäßig als kompetenter Kommentator im Fernsehen gefragt und bereichert als Gast Talkshows wie Sandra Maischberger, Markus Lanz oder die Phoenix Runde. Mit seiner Expertise beleuchtet er kritisch die aktuellen Entscheidungen in Politik und Wirtschaft und informiert zur politischen Arbeit der Bundesregierung und zur Machtarchitektur in den Parteien.

Neben seinen Themenschwerpunkten Politik und Wirtschaft, richtet Michael Bröcker seinen Fokus auf die digitale Transformation der Medien. Seine Art von Journalismus beschreibt er auch als „Digitalen Live-Journalismus“.

Michael Bröcker ist gefragter Gesprächspartner und Redner für zahlreiche Businessveranstaltungen und schafft den Brückenschlag zwischen Politik und Wirtschaft. Ob politische Debatte oder Wirtschaftskongress: Michael Bröcker führt als Moderator souverän und authentisch durch die Veranstaltung.

Michael Bröcker steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Vortragstitel (Auswahl)

  • Wirtschaft trifft Politik – Inside Berliner Republik
  • Digitale Transformation der Medien

Veröffentlichungen

2018 Jens Spahn. Die Biografie
2011 Philipp Rösler. Ein Porträt

Auszeichnungen

2018 LeadAward: Blattmacher des Jahres
2017 Medium Magazin: Chefredakteur (Regionales) des Jahres