Menü

Michael Winterhoff Redner

Kinder- und Jugendpsychiater, Bestsellerautor

Michael Winterhoff
© Peter Wirtz

Dr. Michael Winterhoff, geboren 1955, ist Kinder- und Jugendpsychiater und Psychotherapeut. Er studierte Humanmedizin in Bonn und betreibt dort seit 1988 eine eigene Praxis. Als Sozialpsychiater ist der anerkannte Facharzt auch im Bereich der Jugendhilfe tätig.

Mit seinem Titel „Warum unsere Kinder Tyrannen werden. Oder: Die Abschaffung der Kindheit.“ hat Winterhoff den Zündstoff für eine grundlegende gesellschaftliche Debatte gelegt, in der er natürlich auch selbst immer wieder als Gesprächspartner und Teilnehmer von Diskussionsrunden gefragt ist. Seine These: Immer mehr Erwachsene befinden sich in gravierenden Beziehungsstörungen Kindern gegenüber, die ihnen jedoch nicht bewusst sind. Dabei unterscheidet Winterhoff zwischen drei wesentlichen Ausformungen: Das Kind wird als kleiner Erwachsener behandelt (Kind als Partner); der Erwachsene entwickelt das Bedürfnis, vom Kind geliebt zu werden (Projektion); das Kind wird im Rahmen einer psychischen Verschmelzung ein Teil des Erwachsenen (Symbiose).

Gesellschaftliche Fehlentwicklungen verhindern, dass Kinder im Erwachsenen ein klares Gegenüber finden – ein Gegenüber, das für eine gesunde Entwicklung der eigenen Persönlichkeit eine unbedingt notwendige Voraussetzung wäre. Die Folge: Immer mehr Menschen leiden an einer allgemeinen Beziehungsunfähigkeit und scheitern an der Integration in das Arbeitsleben.

Für sein Buch „Persönlichkeiten statt Tyrannen“ hat Michael Winterhoff seine Thesen weiterentwickelt und in den Bereich der Arbeitspsychologie transferiert. Er erklärt, wie die Ausbildung und Entwicklung von Heranwachsenden zu Führungskräften in der Praxis gelingt. Winterhoffs Analysen und Lösungsansätze machen ihn zu einem gefragten Gastredner und Gesprächspartner für Unternehmen, Stiftungen und Verbände – gerade in einer Zeit, in der Fachkräftemangel ein Schlüsselthema ist, und in der sich Politiker und Intellektuelle wieder auf die zentralen Werte Familie, Kinder und Erziehung besinnen.

Michael Winterhoff steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch