Menü

News

Yvonne Hofstetter im Porträt

Das rbb Kulturradio stellt in einem aktuellen Porträt die Bestsellerautorin und Rednerin Yvonne Hofstetter vor.
In ihren Büchern Sie wissen alles und Das Ende der Demokratie sowie ihren Vorträgen zeigt sie die Folgen der Digitalisierung für jeden Einzelnen auf.
In dem Bericht spricht sie von Digitalisierung als eine Kulturleistung des Menschen, die aktiv gestaltet werden muss.

mehr …

Neues Vortragsthema von Thomas Ramge

Unser Redner Thomas Ramge bietet aktuell ein neues Vortragsthema an: A.I. - Wie schlau ist Künstliche Intelligenz?
Darin beleuchtet er die jahrzehntelange Suche der Wissenschaft nach intelligenten Maschinen und zeigt, wie die digitale Vernetzung der Welt und der Datenfülle zu einer plötzlich rasanten Entwicklung der Künstlichen Intelligenz beiträgt.

Thomas Ramge geht der Frage auf den Grund, was es für unsere zukünftige Erwerbsarbeit bedeutet, wenn nicht nur mechanische und Büroarbeiten, sondern auch Management-Entscheidungen automatisiert werden und den Mensch damit überflüssig machen. Und er stellt die Frage: Wenn Maschinen immer mehr Dinge können, die zuvor dem Menschen vorbehalten waren - ist es dann auch möglich, dass eine künstliche Superintelligenz die Macht über uns Menschen übernehmen könnte?

mehr …

Themen