Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Trendthemen: Unsere Redner*innen in den Medien

04.04.2024

News Speaker
News Speaker

Thema: Generationenvielfalt
In seinem Gastkommentar im Handelsblatt teilt der bekannteste Generationenforscher Deutschlands, Rüdiger Maas, seine Empfehlungen dazu, was Arbeitgeber tun können, um den passenden Nachwuchs zu finden. Sehr wichtig sei, sich so ehrlich wie möglich zu präsentieren und keine Versprechen zu machen, die nicht zu halten seien. Weitere Erkenntnisse präsentiert er in seinem aktuellen Buch Generation arbeitsunfähig. Wie uns die Jungen zwingen, Arbeit und Gesellschaft jetzt neu zu denken. Durch zahlreiche Interviews und unter Bezugnahme aktueller Forschungsergebnisse, liefert er das erste große, wissenschaftlich fundierte Debattenbuch zur Generation Z in der Arbeitswelt.

Thema: Leadership
Prof. Dr. Heike Bruch, Professorin für Leadership und Leiterin des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen spricht im Interview mit dem NWX Magazin über den Hierarchieabbau bei der AXA Schweiz und erklärt, warum diese Veränderung bestehende Mitarbeiter und junge Fachkräfte motivieren kann.

Thema: New Work
Im Interview mit dem NDR erzählt New Work- und Digitalexpertin Fränzi Kühne wie es möglich ist, mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen – und warum Teilzeitmodelle der Schlüssel hierzu sein könnten. Sie berichtet von ihrer persönlichen Erfahrung des Jobsharings mit ihrem Kollegen Boontham Temaismithi in einer Führungsposition bei der edding AG und warum "80 Prozent das neue 100 ist". Zudem engagiert sie sich seit 2019 als Teil des Beirats in der Allbright Stiftung für mehr Frauen und Diversität in Führungspositionen und ist seit 2018 Aufsichtsrätin der Württembergische Versicherung AG.

Thema: Künstliche Intelligenz
In einem Interview mit ZDF Heute berichtet der KI-Experte und Spiegel-Chefreporter Thomas Schulz gemeinsam mit dem ZDF-Reporter Nils Metzger von ihrer gefährlichen Recherche über das Doppelleben des Ex-Wirecard-Managers Jan Marsalek nach seiner Flucht nach Russland. Die Reporter sprechen darüber, welche Rolle KI-Programme zur Bild- und Gesichtserkennung gespielt haben und wie russische Geheimdienste involviert wurden.