Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Rüdiger Maas Redner

Generationenforscher und Autor

Rüdiger Maas
© Rüdiger Maas

Dr. Rüdiger Maas ist Diplompsychologe, Bestsellerautor und der bekannteste Generationenforscher Deutschlands. Er leitet das Institut für Generationenforschung und forscht über die verschiedenen Generationen und ihre Einflüsse auf Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur. In seinen Vorträgen liefert er zukunftsweisende Perspektiven für eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und vermittelt Strategien für Unternehmen, Organisationen und Institutionen, um sich erfolgreich auf die Herausforderungen und Chancen vorzubereiten, die durch den demografischen Wandel entstehen.

Bekanntester Generationenforscher Deutschlands

Rüdiger Maas, geboren 1979, hat Psychologie in Deutschland und Japan studiert und später berufsbegleitend Philosophie. Seit 2012 erforscht er unter anderem generationenbedingtes Verhalten und gründete hierzu 2017 das Institut für Generationenforschung. Gemeinsam mit seinem Team aus Soziologen und Psychologen hat er die bis dato größten und einzigen Studien zur Generation Alpha in Deutschland und der Schweiz erhoben.

Als Redner wie als Autor beschreibt Maas hellsichtig, wie Generationen von unterschiedlichen Denkmustern geprägt werden und welchen Einschnitt die digitalen Medien gebracht haben. Unter Bezugnahme aktuellster Forschungsergebnisse und zahlreicher Interviews bietet er einen lösungsorientierten Blick auf aktuelle Konflikte in der Arbeitswelt. In seinen Vorträgen tritt Maas für mehr Verständnis zwischen den Generationen ein und macht deutlich: Wir können am Ende alle profitieren, wenn wir für einen Wandel des Arbeitsmarkts bereit sind.

Maas ist Wissenschaftlicher Beirat in der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen und doziert an der Pädagogischen Hochschule Zürich zum Thema Generation Alpha. Er berät außerdem Vorstände, Top-Manager diverser DAX-Konzerne, zudem Geschäftsführer, Führungskräfte kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen, Politiker und Spitzensportler.

Keynotes hält Rüdiger Maas zu den Themen Generation Z, Alpha und Cyberpsychologie sowie den damit einhergehenden Herausforderungen und Veränderungen für die Arbeitswelt. Er analysiert, wie die heutige Generation der Nachwuchskräfte tickt und wie und an welcher Stelle Brücken gebaut werden können.

Mit seinem neuen Buch Generation arbeitsunfähig. Wie uns die Jungen zwingen, Arbeit und Gesellschaft jetzt neu zu denken liefert er das erste große, wissenschaftlich fundierte Debattenbuch zur Generation Z und der Arbeitswelt.

Die Keynote hat unsere Erwartungen mehr als getoppt! (EY)

Herr[n] Maas' [...] Keynote war mit Abstand der beste Vortrag, den wir in den letzten 25 Jahren hatten. (Johanniter)

Die beste Keynote des Jahres. (Bosch)

Rüdiger Maas steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

DeutschEnglisch

Videos

Vortragstitel (Auswahl)

  • Wie tickt die Generation der heutigen Nachwuchskräfte und wieso anders als wir denken?
  • Generationsspezifisches Marketing: Wie Sie für jede Generation und jedes Produkt den richtigen Marketingmix finden
  • Früher war auch nicht alles besser… Was wir aus der Generationenforschung für das heutige Business lernen können
  • Generation Babyboomer bis Generation Z in der Arbeitswelt: Wie Sie Ihr Unternehmen generationsübergreifend so aufstellen, dass Sie das volle Potenzial aller zum Wirken bringen

Veröffentlichungen

2024 Generation arbeitsunfähig. Wie uns die Jungen zwingen, Arbeit und Gesellschaft jetzt neu zu denken
2023 Generation Alpha: Wie sie tickt und wie Unternehmen sich darauf einstellen sollten
2021 Cyberpsychologie in der Arbeitswelt. Was Führungskräfte über die Auswirkungen des Internetkonsums wissen müssen
2021 Generation lebensunfähig. Wie unsere Kinder um ihre Zukunft gebracht werden
2019 Generation Z für Personaler und Führungskräfte