Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Thomas Schulz Redner

Silicon-Valley-Insider, Experte für KI und die Zukunft der Medizin

Thomas Schulz
© Stephen Lam

Thomas Schulz ist Reporter der SPIEGEL-Chefredaktion und einer der profiliertesten Kenner des Silicon Valley. Er ist Vordenker des aufkommenden neuen Gesundheitssystems, das vor allem durch digitale Technologie geprägt sein wird. Sein Buch „Zukunftsmedizin“ gilt als Standardwerk. Darin zeigt er auf, wie Technikriesen von Google bis Microsoft, aber auch unzählige Start-ups, mithilfe Künstlicher Intelligenz eine datenbasierte Computer-Medizin entwickeln, die unseren Alltag grundlegend verändern wird.



Beste Vernetzung in die KI-Forschung und die High-Tech-Szene im Silicon Valley

Schulz skizziert Chancen und Risiken dieser Neuerfindung der Medizin, die verspricht, viele Krebsformen zu besiegen, Alzheimer zu bekämpfen und ein deutlich längeres Leben zu ermöglichen. In seinen Vorträgen beschreibt er, was diese grundlegenden Veränderungen für Ärzte und Krankenhäuser, Patienten und Versicherer, Politik und Unternehmen bedeutet.

Die rasante Entwicklung Künstlicher Intelligenz hat Schulz im Silicon Valley aus nächster Nähe verfolgt. Dank exklusiver Kontakte zu führenden KI-Forschern, unter anderem auch zum Entwickler von ChatGPT, und langjähriger Einblicke in die Entwicklungsabteilungen von Google und anderen Technologiekonzernen, liefert er dringend nötige Beiträge zu den hochbrisanten, oft emotional geführten Debatten um unsere von Künstlicher Intelligenz geprägte Zukunft. Und er erklärt, wie auch deutsche Unternehmen von den Erfolgsgeheimnissen der High-Tech-Giganten im Silicon Valley profitieren können.

Thomas Schulz hat Politikwissenschaften in Frankfurt studiert und als Fulbright-Stipendiat Kommunikationswissenschaften in Miami. An der Harvard University forschte er über das Zusammenspiel von Globalisierung und Digitalisierung. Seit 2001 arbeitet Thomas Schulz für den SPIEGEL. Als USA-Korrespondent übernahm Thomas Schulz den Aufbau des Silicon-Valley-Büros des Nachrichtenmagazins und verfügt über exklusiver Einblicke in Denkweise und Strategien der Technologieriesen von Google bis Apple. Er ist unter anderem ausgezeichnet mit dem Henri-Nannen-Preis, dem Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik sowie als Journalist des Jahres.

„(...) extrem gut recherchiert (...). Absolut lesenswert und eines der am besten geschriebenen Sachbücher im Umfeld Internet, Wirtschaft und Kultur.“ (Gerd Scobel, 3sat)

„Ein Buch, das (...) brandaktuell ist, denn es zeigt, wie eines der erfolgreichsten Unternehmen weltweit unser aller Zukunft verändern will und wahrscheinlich auch wird.“ (Judith Rakers, manager magazin)

Thomas Schulz steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Videos

Vortragstitel (Auswahl)

  • Zukunftsmedizin: Wie das Silicon Valley den Krebs besiegen und unser Leben verlängern will
  • How Silicon Valley companies realize change processes to follow relevant megatrends
  • Future AI: Wie künstliche Intelligenz unser Leben verändern wird - und wie nicht
  • Letzte Ausfahrt KI: Wie Deutschland seinen Abstieg aufhalten kann
  • Was Google wirklich will: Einblicke in die Geheimlabors des mächtigsten Unternehmens der Welt
  • Industrie 4.0 (Machine Learning, künstliche Intelligenz, Robotik)