Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Frank Trentmann auf der Shortlist des NDR Kultur Sachbuchpreises

08.11.2017

Unser Redner Frank Trentmann steht mit seinem aktuellen Buch Herrschaft der Dinge auf der Shortlist des NDR Kultur Sachbuchpreises. Frank Trentmann ist einer der renommiertesten Historiker im Bereich Alltags- und Konsumgeschichte.

Konsum ist der Motor unserer Zivilisation. Doch was wissen wir eigentlich über dieses Phänomen? Wie hat sich im Laufe der Zeit unsere Art und Weise, zu konsumieren, und auch das Image des Konsums verwandelt? Wie kam es, dass wir heute so viele Dinge besitzen, wie nie zuvor? Indem er unterschiedlichste Disziplinen miteinander verknüpft und aktuelle Herausforderungen in historischen Kontext stellt, entwirft der renommierte Historiker Frank Trentmann ein einzigartiges, facettenreiches Bild des Konsums, das uns erlaubt, die Herausforderungen der Zukunft besser zu verstehen.

Von 263 eingereichten Büchern haben es fünf Titel auf die Shortlist geschafft. Die ausschlaggebenden Kriterien der Jury waren Relevanz, Lesbarkeit und Originalität. Den diesjährigen Siegertitel des NDR Kultur Sachbuchpreises gibt die Jury am Montag, 13. November, bekannt.