Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Aya Jaff neue Rednerin in der Referentenagentur Bertelsmann

06.11.2020

Aya Jaff ist eine der bekanntesten Programmiererinnen Deutschlands und schaffte es 2019 mit Mitte 20 in die Forbes-Liste der 30 unter 30. Die ZEIT nennt sie „Mrs. Code“, für das Handelsblatt ist sie der „Star der Tech-Branche“. Als Techie und Gründerin rückt für Aya Jaff besonders ein Thema in den Fokus: digitale Nachhaltigkeit, unternehmerisch gedacht.

Geboren im Irak und aufgewachsen in Deutschland, entwickelt Aya Jaff im Alter von 15 Jahren ihre erste App: sie ärgert sich über fehlende Informationen bei Stundenausfall in der Schule und möchte eine technische Lösung für dieses Problem. Da die Programmierung der App zu kostspielig wird, lernt Aya Jaff kurzerhand selbst Codiersprache. Sie gründet einen Programmierclub und entwickelt zusammen mit Freunden das Börsenplanspiel "Tradity" - heute eines der größten sozialen Börsenplanspiele Deutschlands. Sie beginnt ein Studium der Wirtschaftsinformatik und erhält ein Stipendium an der renommierten Draper University in Kalifornien für Start-up-Gründer. Im Silicon Valley wird Aya Jaff bewusst, dass sie keinen Hochschulabschluss braucht, um erfolgreich zu sein. Sie bricht ihr Studium ab und arbeitet für internationale Firmen, unterstützt Start-ups als Head of Communications eines Gründerzentrums. 2018 gründet Aya Jaff die Unternehmensberatung „Codesign Factory“, die sie kurze Zeit später wieder verlässt. "Es war ein Experiment, aber kein Fehlschlag. (…) Es ist eine sehr deutsche Einstellung, zu kritisieren, dass etwas nicht zu Ende geführt ist“, sagt Aya Jaff in einem Interview.

Aktuell widmet sie sich insbesondere dem Thema Ökologie und grüne Technologien. Angesichts des stetig wachsenden CO2-Ausstoßes der Digitalbranche fordert Aya Jaff, dass Nachhaltigkeit und Digitalisierung konsequent zusammengedacht werden müssen. Sie macht deutlich, dass die Klimaschutz-Mantras „Verzicht und Verbot“ hier zu kurz greifen – die Nutzung des Internets zurückzuschrauben, sei schließlich nur schwer umzusetzen. Stattdessen brauche es radikal andere Antworten auf die Probleme der heutigen Zeit.

Wenn sie gerade keine Vorträge hält, ist Aya Jaff auf der Suche nach der nächsten großen Start-up-Idee und schreibt eine Kolumne für das Technologiemagazin t3n. Ihr erstes Buch „Moneymakers: Wie du die Börse für dich entdecken kannst“ (2020) war ein SPIEGEL-Bestseller. Darin teilt sie ihre Trader-Erfahrungen und verrät, welche Anlagestrategien für junge Menschen Erfolg versprechen.