Referenten Agentur Bertelsmann

Vielen Dank!

Wir haben Ihnen eine E-Mail inkl. Link an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Bitte klicken Sie diesen an, um Ihre Newsletter-Anmeldung zu bestätigen.

Aya Jaff

Rednerin

Programmiererin, Gründerin und Autorin

Rednerin Aya Jaff
© Leonard Rubin

Aya Jaff ist eine der bekanntesten Programmiererinnen Deutschlands und schaffte es 2019 mit Mitte 20 in die Forbes-Liste der 30 unter 30. Die ZEIT nennt sie „Mrs. Code“, für das Handelsblatt ist sie der „Star der Tech-Branche“. Aufgrund ihres eigenen Werdegangs und ihrer beruflichen Expertise stehen besonders die Themen digitale Nachhaltigkeit, neue Technologien und KI sowie Finanzen und Gen Z im Fokus ihrer Vorträge. Sie befasst sich mit Fragen wie: Können Kapitalismus und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen? Wie kann man rassistische Strukturen in der Technologie erkennen? Wie müssen Banken jetzt handeln, um die Gen Z zu erreichen? Und wie können wir neue Technologien für dem Klimawandel nutzen?

Coderin mit Blick auf Nachhaltigkeit

Geboren im Irak und aufgewachsen in Deutschland, lernt Aya Jaff im Alter von 15 Jahren selbst Codiersprache und entwickelt ihre erste App. Sie gründet einen Programmierclub und entwickelt zusammen mit Freunden das Börsenplanspiel "Tradity" - heute eines der größten sozialen Börsenplanspiele Deutschlands. Sie beginnt ein Studium der Wirtschaftsinformatik und erhält ein Stipendium an der renommierten Draper University in Kalifornien für Start-up-Gründer. Im Silicon Valley wird Aya Jaff bewusst, dass sie keinen Hochschulabschluss braucht, um erfolgreich zu sein. Sie bricht ihr Studium ab und arbeitet für internationale Firmen wie Hyperloop Transportation Technologies, arbeitet im Gründerzentrum ZOLLHOF als Head of Communications und unterstützt dort maßgeblich zahlreiche Startups auf ihrem Weg. Mittlerweile berät sie viele Unternehmen in verschiedenen Bereichen und plant Strategien in neue Technologiefelder.

Angesichts des stetig wachsenden CO2-Ausstoßes der Digitalbranche fordert Aya Jaff, dass Nachhaltigkeit und Digitalisierung konsequent zusammengedacht werden müssen. Sie macht deutlich, dass die Klimaschutz-Mantras „Verzicht und Verbot“ hier zu kurz greifen – die Nutzung des Internets zurückzuschrauben, sei schließlich nur schwer umzusetzen. Stattdessen brauche es radikal andere Antworten auf die Probleme der heutigen Zeit.

Wenn sie gerade keine Vorträge hält, ist Aya Jaff auf der Suche nach der nächsten großen Start-up-Idee und schreibt eine Kolumne für das Technologiemagazin t3n. Ihr erstes Buch „Moneymakers: Wie du die Börse für dich entdecken kannst“ (2020) war ein SPIEGEL-Bestseller. Darin teilt sie ihre Trader-Erfahrungen und verrät, welche Anlagestrategien für junge Menschen Erfolg versprechen. 2023 erschien ihre eigene Sendung in der ARD Mediathek „How to get rich, Aya?“.

Aya Jaff steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Videos

Vortragstitel (Auswahl)

Daten und KI - rassistische Strukturen in der Technologie erkennen und Menschen dafür sensibilisieren

Finanzen und Gen Z - wie Banken jetzt handeln müssen, um die neue Zielgruppe zu erreichen

Wie können wir neue Technologien für dem Klimawandel nutzen?

Können Kapitalismus und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen?

Veröffentlichungen (Auswahl)

2020 MONEYMAKERS: Wie du die Börse für dich entdecken kannst

Die ReferentenAgentur Bertelsmann vermittelt nationale und internationale Top-Redner*innen und Moderator*innen für Kongresse, Führungskräftetagungen, Firmenjubiläen und viele weitere Business Events. Als Teil der weltweit größten Buchverlagsgruppe Penguin Random House und eingebunden in das Bertelsmann Medienhaus ist die ReferentenAgentur Bertelsmann kreative Ideengeberin und verlässliche Partnerin für Kund*innen aus Wirtschaft, Industrie und Handel. Wir unterstützen Sie dabei, die richtigen Redner*innen für Ihr Event zu finden. Ob aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Forschung, Sport oder Kultur, in Präsenz, virtuell oder hybrid - wir ermöglichen inspirierende und nachhaltige Begegnungen mit Ihren Kund*innen und Mitarbeiter*innen.