Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Monika Schnitzer wird neue Vorsitzende der Wirtschaftsweisen

19.10.2022

Sprecherin Monika Schnitzer

© Jan Staiger

Prof. Dr. Monika Schnitzer wurde Anfang Oktober 2022 zur neuen Vorsitzenden des Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung gewählt. Somit übernimmt zum ersten Mal seit Bestehen des Rats eine Frau die Führung des Gremiums der Wirtschaftsweisen.

Prof. Dr. Monika Schnitzer ist eine gefragte Sprecherin, die in ihren Vorträgen prägnante Einordnungen zur wirtschaftliche Lage gibt und aufzeigt, wie sich geopolitische Spannungen auf die Wirtschaft auswirken. Sie ist Inhaberin des Lehrstuhls für Komparative Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilian-Universität München und beschäftigt sich vor allem mit Themen wie Innovation, Wettbewerbspolitik und multinationale Unternehmen. Mitglied im Gremium der Wirtschaftsweisen ist sie bereits seit April 2020 und zur Vorsitzenden ist sie für drei Jahre gewählt.

Bevor sie die Bundesregierung als Wirtschaftsweise beriet, war Frau Prof. Dr. Schnitzer bereits Mitglied der Expertenkommission für Forschung und Innovation. Als Teil dieser Kommission hat sie vor allem an der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Innovationen gearbeitet, mit einem starken Bezug zur Unternehmenspraxis. Wie sie damals in einem Gespräch mit dem Harvard Business Manager sagte:„In der Politikberatung trägt die reine akademische Lehre meist nicht weit. Wer sich darauf beschränkt, findet kaum Gehör. Man muss sie auf die konkrete Problemstellung übertragen und sich auf die institutionellen Details der Adressaten einlassen, sonst erzielt man wenig Wirkung.“

Prof. Dr. Monika Schnitzer studierte an den Universitäten Köln und Bonn sowie an der London School of Economics. An der Universität Bonn wurde sie promoviert und habilitiert. Sie hat an international renommierten Universitäten doziert, darunter MIT, Stanford University, Yale, der University of California in Berkeley und Harvard University.