Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

ORF zeigt Marc Elsbergs Bestseller „Blackout“ als Kurzserie

15.09.2022

Marc Elsbergs Thriller „Blackout - Morgen ist es zu spät“ ist ein in viele Sprachen übersetzter und millionenfach verkaufter Bestseller. Nun ist die sechsteilige Verfilmung, die im Vorjahr beim Video-on-Demand-Anbieter Joyn Premiere hatte, erstmalig beim ORF zu sehen. Die Doppelfolgen werden am 19. und 26. September und am 3. Oktober ausgestrahlt (20.15 Uhr und 21.05 Uhr).

Der Autor und Redner thematisiert mit „Blackout“ die Vernetzung der modernen Gesellschaft und Wirtschaft und die daraus resultierende Verletzlichkeit anhand der europäischen Energieinfrastruktur, auf die im Roman ein Cyberangriff verübt wird. Blackouts sind heute ein häufiger diskutiertes Szenario als früher, dennoch ist das Bewusstsein für das Risiko, sowie die Planung sinnvoller Schutzmaßnahmen und Vorkehrungen für den Fall eines Blackouts noch unzureichend, so die Beobachtung von Marc Elsberg.