Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Dirk Brockmann Redner

Komplexitätswissenschaftler und Autor

Dirk Brockmann
© Monika Keiler

In einer vernetzten Welt müssen wir vernetzt denken und komplexe Phänomene als Ganzes in den Blick nehmen. Der Komplexitätsforscher Dirk Brockmann blickt auf die Krisen unserer Zeit, sucht nach Mustern, Gesetzmäßigkeiten und Ähnlichkeiten zwischen ihnen und komplexen Prozessen der Natur. Denn wer versteht, was ökologische Systeme stabil macht, kann auch andere Systeme besser durchdringen – egal, ob es um Klimakrise, Börsencrash oder Pandemien geht. Brockmann denkt nicht inter-, sondern antidisziplinär. In seiner Forschung bricht er die Grenzen zu scheinbar unverwandten Disziplinen auf, und stellt zwischen Biologie, Ökonomie und Politik aufschlussreiche Verbindungen her.

Um die Krisen unserer Zeit zu bewältigen, sieht Brockmann die Lösung im antidisziplinären Denken und der Orientierung an einem fundamentalen Prinzip der Natur: Kooperation. „Kooperative Netzwerke sind stabiler, robuster und deutlich adaptiver als andere“, so Brockmann. „Vor allem, wenn sich die äußeren Bedingungen ändern.“ Kooperation macht resilient.

Dirk Brockmann, geboren 1969, ist Professor an der TU Dresden und leitet dort das neue Zentrum Synergy of Systems (SynoSys), das sich derzeit im Aufbau befindet. Zuvor war er als Professor am Institut für Biologie an der Berliner Humboldt Universität und als Leiter der Projektgruppe zur Epidemiologischen Modellierung von Infektionskrankheiten am Robert Koch-Institut tätig. Nach dem Studium der theoretischen Physik und Mathematik an der Georg-August-Universität Göttingen, wo er 1995 sein Diplom in theoretischer Physik und 2003 seinen Doktorgrad erhielt, lehrte er in den USA. 2013 kehrte er nach Deutschland zurück. Brockmann initiierte das weltweit größte Datenspende-Projekt Corona-Datenspende im Kampf gegen Covid, das wichtige Erkenntnisse über die gesundheitlichen Folgen einer COVID-Erkrankung liefert.

2021 erschien sein Buch „Im Wald vor lauter Bäumen. Unsere komplexe Welt besser verstehen“, das Einblicke in das komplexe Verhalten von Menschen und Tieren gibt.

In seinen Vorträgen schlägt Brockmann einen weiten Bogen über verschiedene Wissenschaftsgebiete wie Ökologie und Ökonomie sowie Neurowissenschaften und Biologie. Es gelingt ihm damit auf einzigartige Weise, Zusammenhänge aufzuzeigen und komplexe Phänomene zu erklären. Mit seinen Beiträgen eröffnet er neue Blickwinkel auf die wichtigsten Themen unserer Zeit. Aufgrund seiner Expertise ist Dirk Brockmann als kompetenter Kommentator im Fernsehen gefragt und bereichert als Gast Podcast-Formate.

Dirk Brockmann steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Videos

Vortragstitel (Auswahl)

  • Resilienz – Was wir von natürlichen Systemen lernen können
  • Komplexität – Eine Anleitung zur wissenschaftlichen Grenzüberschreitung
  • Im Wald vor lauter Bäumen – unsere komplexe Welt besser verstehen
  • Kooperation als treibende Innovationskraft der Natur

Veröffentlichungen

2021 Im Wald vor lauter Bäumen. Unsere komplexe Welt besser verstehen