Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Dirk Gratzel Redner

Unternehmer und Klimaschützer

Dirk Gratzel
© Miriam Gratzel

Der erfolgreiche Unternehmer und Jurist Dirk Gratzel hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesteckt: Er möchte nachfolgenden Generationen keine Klimaschulden hinterlassen. Am Ende seines Lebens soll eine „grüne Null“ stehen, eine komplett ausgeglichene Umweltbilanz.

Für dieses „Projekt Green Zero“ hat er in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der TU Berlin über mehrere Monate hinweg akribisch alle klima- und umweltrelevanten Aspekte seines bisherigen Lebens im Detail erfasst und einen sehr exakten ökologischen Fußabdruck ermittelt – welcher angesichts des Lebensstils des Unternehmers nicht gerade klein ausfiel. Dirk Gratzel stellte daraufhin seinen Lebens- und Konsumalltag grundsätzlich um und betreibt zudem umfangreiche Kompensationsvorhaben wie den ökologischen Umbau von ehemaligen Bergwerksflächen in Naturflächen.

Aus dem ehrgeizigen Leuchtturmprojekt ist nicht nur ein Buch hervorgegangen („Projekt Green Zero“), sondern auch eine bei der Wirtschaft gefragte Dienstleistung: Dirk Gratzel hält Vorträge und berät Unternehmen bei der Frage, wie sie selbst eine positive Veränderung anstoßen und umsetzen können. Als Unternehmer kennt er die Herausforderungen, vor denen die Wirtschaft dabei steht. „Einen Wandel zu klimaneutralerem Wirtschaften erreichen wir nicht unbedingt mit dem erhobenen Zeigefinger – es braucht zwar Bewusstsein, aber auch Inspiration und Identifikation. Ich hoffe, dass ich Unternehmen mit meinen Erfahrungen Motivation und Hilfestellung geben kann, indem ich aufzeige, wie ein Wandel beginnen und gelingen kann.“

Dirk Gratzel steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Videos

Veröffentlichungen

2020 Projekt Green Zero