Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Florian Schroeder Redner

Kabarettist, Autor und Moderator

Florian Schroeder
© Frank Eidel

Der Kabarettist und Buchautor Florian Schroeder begeistert sein Publikum als Vortragsredner mit einem Thema, das aktueller nicht sein könnte. Er ist in einer Gesellschaft erwachsen geworden, in der alles möglich scheint, aber gerade deshalb das Entscheiden schwer fällt und die Qual der Wahl immer größer wird. Florian Schroeder zeigt, warum wir mehr kaufen, wenn wir weniger Auswahl haben, wie wir lästiges Aufschieben überwinden können und warum falsche Entscheidungen besser sind als gar keine.

Florian Schroeder ist ein gefragter Meinungsbildner der jungen Generation und gern gesehener Gast in Talkshows. Sein Markenzeichen: die genaue Beobachtung der politischen und gesellschaftlichen Situation. Auf unvergleichliche Weise vereint er großen Humor mit hoher Intelligenz und nimmt aktuelle Strömungen pointiert auf die Schippe.

In seinen Vorträgen kombiniert Schroeder die messerscharfe Beobachtungsgabe des Komikers mit der analytischen Schärfe des Philosophen: So spannt er federleicht den Bogen von Kant bis Facebook und vom heißen Chai Tea Latte bis zum Kalten Krieg. Ein Vortrag zum Lachen, zum Nach- und Weiterdenken.

Florian Schroeder steht seit vielen Jahren erfolgreich als Kabarettist auf der Bühne. Aktuell ist er mit seinem Bühnenprogramm „NEUSTART“ auf Tour. Während seines Studiums der Germanistik und Philosophie begann er seine Bühnenkarriere, sammelte Erfahrungen als Radio- und Fernsehmoderator und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Als Host der Sendungen "Spätschicht" und "Die Florian Schroeder Satireshow" war er bis Ende 2022 in der ARD zu sehen. Im Herbst 2023 startet er mit neuen Folgen eines Satireformats in Das ERSTE und der ARD Mediathek. Im Radio hört man ihn regelmäßig mit seinen Kolumnen, u.a. auf radioeins mit seinem "WACH&WICHTIG-Podcast". Seit 2021 ist er Gastdozent an der Universität der Freien Künste, Berlin.

Die Sprache ist Schroeders herausragendes Talent. Kein Satz, der nicht bis aufs Wort wie angegossen sitzt, in diesem einem sprachlichen Maschinengewehrfeuer ähnelnden Vortrag. (Die Oberbadische)

Ein Feuerwerk an Pointen mit einem mitunter tiefgründigen, intellektuellen Humor... (Südkurier)

Florian Schroeder steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch

Vortragsart

Moderation Vortrag

Videos

Vortragstitel (Auswahl)

  • Ich bin meiner Meinung. Warum Kommunikation mehr denn je herausfordert
  • Alle Möglichkeiten, aber keine Wahl. Entscheiden in der Multioptionsgesellschaft

Veröffentlichungen

2021 Schluss mit der Meinungsfreiheit! Für mehr Hirn und weniger Hysterie
2018 Ausnahmezustand
2017 Frauen. Fast eine Liebeserklärung
2016 Entscheidet Euch!
2014 HÄTTE, HÄTTE, FAHRRADKETTE. Die Kunst der optimalen Entscheidung
2012 Offen für ALLES und nicht ganz dicht

Auszeichnungen

2021 Deutscher Kleinkunstpreis