Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Gregor Gysi Redner

Bundespolitiker, Rechtsanwalt und Autor

Gregor Gysi
© Deutscher Bundestag/Inga Haar

Dr. Gregor Gysi ist einer der wortgewandtesten, diskussionsfreudigsten und zugleich humorvollsten Politiker unserer Zeit. Nur wenigen gelingt es, sich eine vergleichbare Achtung über die politischen Lager hinweg zu erarbeiten.

Gregor Gysi war von 1990 bis 2002 und von 2005 bis 2015 Fraktionsvorsitzender der PDS bzw. der Partei DIE LINKE im Deutschen Bundestag, wo er ab 2013 auch als Oppositionsführer fungierte. Seit 2020 ist er außenpolitischer Sprecher seiner Partei. Gysi prägte die deutsche Linke entscheidend. Er führte den Entwicklungsprozess der SED zur PDS bis zur Schaffung einer bundesdeutschen linken Partei. Von 2016 bis 2019 war er Präsident der Europäischen Linken. Seit 2022 ist er Mitglied der Parlamentarischen Versammlung der OSZE.

Gregor Gysi, geboren 1948 in Berlin, war einer der wenigen freien Rechtsanwälte in der DDR. In dieser Funktion verteidigte er auch Systemkritiker und Ausreisewillige. Im Herbst 1989 übernahm er noch vor der politischen Wende in der DDR das Mandat des oppositionellen Neuen Forums und sprach sich auf der legendären Massenkundgebung auf dem Berliner Alexanderplatz für ein neues Wahlrecht sowie ein Verfassungsgericht aus. Er gehörte der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR an und war Vorsitzender der PDS-Fraktion.

Auch in Vorträgen und damit verbundenen Diskussionen begeistert Gregor Gysi durch seine lebhafte und eloquente Art. Seine scharfsinnigen Analysen bringt er präzise auf den Punkt und nimmt in gewohnter Manier kein Blatt vor den Mund.

Gregor Gysi steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch

Vortragstitel (Auswahl)

  • Wie weiter – Nachdenken über Deutschland
  • Welt am Scheideweg - Deutschlands Verantwortung für Europa und die Weltgemeinschaft
  • Nach Corona – ist Deutschland für kommende Krisen gewappnet?
  • Herausforderung Globalisierung für Deutschland und Europa – Verunsicherung und Perspektiven
  • Digitale Revolution: Wie die Politik aus Risiken Chancen machen kann

Veröffentlichungen

2021 Was Politiker nicht sagen … weil es um Mehrheiten und nicht um Wahrheiten geht
2018 Marx & wir. Warum wir eine neue Gesellschaft brauchen
2017 Ein Leben ist zu wenig. Die Autobiographie
2013 Wie weiter? Nachdenken über Deutschland
2003 Was nun? Über Deutschlands Zustand und meinen eigenen
2002 Einspruch! Aufsätze, Reden, Briefe, Gespräche