Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Hans-Olaf Henkel Redner

ehemaliger BDI-Präsident und EU-Politiker

Hans-Olaf Henkel
© privat

Hans-Olaf Henkel, Jahrgang 1940, ist einer der meist beachteten Repräsentanten der deutschen Wirtschaft. Nach einer Lehre bei Kühne & Nagel und einem Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft an der Hamburger Hochschule für Wirtschaft und Politik, begann er 1962 bei IBM Deutschland eine Laufbahn, die ihn bis zum Vorstandsvorsitzenden erst der IBM Deutschland, Vize-Präsidenten der IBM Corporation und schließlich zum Präsidenten der IBM Europa, Mittlerer Osten und Afrika führte.

Von 1995 bis 2001 war er Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Industrie (BDI), von 2001 bis 2005 Präsident der Leibniz-Gemeinschaft mit ihren 90 Forschungseinrichtungen. Zwischen 2001 und 2012 lehrte er als Honorarprofessor an der betriebswirtschaftlichen Fakultät der Universität Mannheim. 2014 wurde er ins Europäische Parlament gewählt. 2015, 18 Monate nach Eintritt in die Alternative für Deutschland, kündigte er dort seine Mitgliedschaft und ist seitdem wieder parteilos. Bis 2019 war er stellvertretener Vorsitzender der Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer (EKR), Stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Industrie, Energie und Forschung, Mitglied der China-Delegation und des Menschenrechtsausschusses.

Henkel ist langjähriges Mitglied bei Amnesty International. Für sein publizistisches und gesellschaftspolitisches Engagement erhielt Henkel zahlreiche Preise u.a. den Cicero-Preis („Bester Redner Wirtschaft“), den Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik, die Hayek-Medaille, den Deutschen Mittelstandspreis und den Innovationspreis der Wirtschaftswoche.

Bekannt für seine kritischen, schlagfertigen und offenen Worte, mahnt Hans-Olaf Henkel in der Krise zur Besonnenheit und plädiert für ein Festhalten an bürgerlichen Werten. Der Experte für wirtschafts- und gesellschaftspolitische Fragen leistet Aufklärung in Zeiten der Unsicherheit, und betont, warum gerade jetzt das Festhalten am deutschen Wirtschafts- und Sozialsystem so wichtig ist.

Hans-Olaf Henkel steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Veröffentlichungen

2013 Die Euro-Lügner - Unsinnige Rettungspakete, vertuschte Risiken - So werden wir getäuscht
2010 Rettet unser Geld! - Deutschland wird ausverkauft - Wie der Euro-Betrug unseren Wohlstand gefährdet
2010 Die Abwracker - Wie Zocker und Politiker unsere Zukunft verspielen
2007 Der Kampf um die Mitte: Mein Bekenntnis zum Bürgertum
2004 Die Ethik des Erfolgs. Spielregeln für die globalisierte Gesellschaft
2002 Die Macht der Freiheit

Auszeichnungen

2006 Deutscher Mittelstandspreis
2003 Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik
2001 Cicero-Rednerpreis
1992 Ökomanager des Jahres