Hans Rusinek
Redner
Arbeitswelt-Forscher, Berater und Bestsellerautor
Dr. Hans Rusinek beschäftigt sich mit der Zukunft der Arbeit und den Veränderungen, die Unternehmen und Gesellschaft aktuell prägen. Er forscht und lehrt an der Universität St. Gallen zur Transformation der Arbeit und ist 2026 Gastdozent für „AI & Organisational Transformation“ an der ESMT in Berlin. Ausgehend von Perspektiven aus Philosophie, Ökonomie und Psychologie untersucht er, wie Organisationen in Zeiten wirtschaftlicher Umbrüche, sinkender Produktivität und gesellschaftlicher Spannungen leistungsfähig und zugleich verantwortungsvoll bleiben können. Dabei verbindet er seine wissenschaftliche Tätigkeit an der Universität St. Gallen mit langjähriger Beratungserfahrung im Mittelstand und in internationalen Unternehmen. Zuvor war er Strategiedirektor bei der Boston Consulting Group und baute dort die Transformationsberatung BrightHouse auf.
Gefragter Impulsgeber zwischen Wirtschaft und Gesellschaft
Hans Rusinek geht in seinen Vorträgen intensiv auf die drängenden Herausforderungen der modernen Arbeitswelt ein. Er zeigt, wie eine Arbeitswelt entstehen kann, die mehr leistet, ohne Menschen zu erschöpfen, wie Künstliche Intelligenz menschliche Intelligenz stärken kann und warum Arbeit ein zentraler Faktor für eine funktionierende Demokratie ist. Wie lässt sich also die Zukunft der Arbeit in unsicheren Zeiten gestalten? Ist eine generationenübergreifende Zusammenarbeit nicht besser? Und was kann man der zunehmenden Hoffnungslosigkeit entgegenhalten? Der Autor stellt dabei die Sinnfrage der Arbeit und ermutigt dazu, diese als Raum für gemeinschaftliches Handeln zu begreifen. Gerade in Phasen wirtschaftlicher Schwäche und tiefgreifender Transformation bietet Rusinek Orientierung und zeigt auf, was es jetzt braucht, damit Unternehmen produktiv, innovativ und zukunftsfähig bleiben.
Hans Rusinek ist regelmäßiger Gastautor in Medien wie Harvard Business Manager, brand eins, DIE ZEIT, Capital und Süddeutscher Zeitung. Sein Buch wurde 2024 Amazon-Bestseller und auf die Shortlist des Sachbuchpreises „Das Politische Buch“ der Friedrich-Ebert-Stiftung gewählt. Für seine publizistische Arbeit erhielt er 2020 den Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik. 2024 wurde er als “HR-Influencer des Jahres“ (personalmagazin) ausgezeichnet und ist nebenbei Fellow im Club of Rome Think Tank 30. Sein Buch „Work-Survive-Balance“ wurde zum Bestseller Im Herbst 2026 erscheint sein neues Buch bei Penguin (Kösel Verlag).
Hans Rusinek steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.
Videos
Veröffentlichungen (Auswahl)
| Work-Survive-Balance | |
| Change must Change – wie wir Wandel wieder ernstnehmen können (Personalmagazin) | |
| Die berufliche Sinnkrise in der Krisenkonstellation des Anthropozäns |