Menü

Harald "Toni" Schumacher Redner

Rekordspieler und Fußballexperte

Harald "Toni" Schumacher
© Random House / Uli Grohs

März 1987: Toni Schumachers Buch „Anpfiff“ erscheint. Seine „Enthüllungen über den deutschen Fußball“ werden im In- und Ausland ein Bestseller und zum bis heute erfolgreichsten und meistdiskutierten Fußballbuch. Doch Toni Schumacher, den besten Torwart der 80er Jahre, kosten sie den Job: Rauswurf aus der Nationalmannschaft, Rauswurf beim 1. FC Köln.

30 Jahre später: Toni Schumacher ist Vizepräsident des 1. FC Köln. Gemeinsam mit einem neuen Vorstand und dem Team um Trainer Peter Stöger hat er die Geißböcke aus der 2. Liga zurück in die Top 10 der Bundesliga geführt – die beste Platzierung seit 25 Jahren. Und sein neues Buch „Einwurf“ erscheint.

Jetzt erzählt Toni Schumacher anhand seines eigenen Werdegangs offen und reflektiert, was es bedeutet, den schwierigen Weg zu gehen. Er erklärt, wie man an Rückschlägen wächst und wie es auch in Krisenzeiten gelingt, sich treu zu bleiben. Sich mit den bisherigen Erfahrungen neu orientiert und neu einlässt. „Lieber ein Knick in der Laufbahn als einen Knick im Rückgrat“, so das Motto des Sportlers. Der Erfolg gibt ihm Recht. In moderierten Gesprächen und in seinen Vorträgen zeigt Schumacher, welche Bedeutung Teamgeist und Motivation in Extremsituationen zukommt. Zudem steht er als Spielkommentator im Rahmen von Kundenevents zur Verfügung.

Harald „Toni“ Schumacher gilt als einer der weltbesten Torhüter der 80er Jahre, wurde in 15 Jahren beim 1. FC Köln Deutscher Meister und Pokalsieger und mit 422 Bundesligaeinsätzen Rekordspieler sowie zweimaliger Fußballers des Jahres. Auch in der Nationalmannschaft gehörte er mit der Europameisterschaft 1980 sowie Vizeweltmeisterschaft 1982 und 1986 zur internationalen Spitze. Nach mehreren Stationen als Torwarttrainer und vielen Jahren Fernseherfahrung als Fußball-Experte ist Toni Schumacher seit 2012 Vizepräsident des 1. FC Köln und verantwortlich für den sportlichen Bereich.

Das hat mir große Freude gemacht. Das ist sehr reflektiert, sehr differenziert. Es ist ein wirklich gutes Buch. Kompliment dazu! (Markus Lanz)

Harald "Toni" Schumacher steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch

Auszeichnungen

2013 Preisträger Sport des Deutsch-Türkischen Freundschaftspreises Kybile 2013 der Deutsch-Türkischen Freundschaftsförderation
1989 Fußballer des Jahres in der Türkei
1986 Vize-Weltfußballer des Jahres
1986 Fußballer des Jahres
1984 Fußballer des Jahres