Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Jay Tuck Redner

Experte für US-Sicherheitspolitik und Künstliche Intelligenz

Jay Tuck
© Anna Rauchenberger

US-Sicherheitsexperte Jay Tuck war 35 Jahre bei der ARD als investigativer Journalist tätig und berichtete als Kriegskorrespondent aus dem Irak. Als verantwortlicher Redakteur leitete er zwölf Jahre die ARD-Tagesthemen und produzierte über 500 investigative TV-Berichte und Reportagen. Seit fünfzehn Jahren ist Jay Tuck außerdem Autor und freier Filmproduzent im Nahen Osten, wo er über ausgezeichnete Kontakte und Hintergründe verfügt. Dort produziert er preisgekrönte Dokumentarfilme für ARD, MDR, N24, Phoenix und ZDF, sowie National Geographic Channel. Seine Artikel über Sicherheitspolitik erscheinen in führenden Zeitschriften wie z. B. SPIEGEL, stern, DIE WELT und DIE ZEIT. Internationale Bekanntheit erlangte Jay Tuck mit seinem angesehenen Sachbuch „Die Computer-Spione. Der heimliche Handel mit NATO-Technologie“, das in 14 Ländern veröffentlicht wurde. In seinem zuletzt erschienenen Buch „Evolution ohne uns – Wird Künstliche Intelligenz uns töten?“ fasst Jay Tuck die Ergebnisse einer zweijährigen Investigativ-Recherche im Silicon Valley bei deutschen Drohnenpiloten und US-Rüstungsplanern, NATO-Militärstrategen und KI-Forschern zusammen. Sein TEDx talk „Artificial Intelligence: it will kill us“ wurde über 3,5 Millionen Mal aufgerufen.

In seinen lebendigen und bildstarken Vorträgen berichtet Jay Tuck über aktuelle Trends und Perspektiven im Bereich KI und fragt nach den Folgen: Wie wird KI im Kampf gegen das COVID-19-Virus eingesetzt? Welchen Einfluss wird KI in Zukunft auf den Menschen haben? Welche positiven Aspekte hat KI für den Menschen und wo liegen die Gefahren? Wird KI uns Menschen irgendwann so überlegen sein, dass wir nur noch stören? Seine Erfahrungen als Sicherheitsexperte ergänzen dabei sein Themenportfolio.

Jay Tuck steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Videos

Vortragstitel (Auswahl)

  • Der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Kampf gegen das COVID-19-Virus
  • Künstliche Intelligenz. Die größte Herausforderung der Menschheit
  • Big Data, Big Danger - NSA und die Datensicherheit
  • Mittlere Osten. Der arabische Frühling

Veröffentlichungen

2023 KI und der moderne Krieg
2016 Evolution ohne uns. Wird künstliche Intelligenz uns töten?
1984 Die Computer-Spione. Der heimliche Handel mit NATO- Technologie

Auszeichnungen

2016 Intermedia Globe gold, World Media Festival: Producer/Director, Dokumentarfilm "The Early Years"
2012 Intermedia Globe gold, World Media Festival: Narration, Educational Film, "Active Skin Protection"
2011 Intermedia Globe silver, World Media Festival: Producer/Director, Image Film "Welcome to the Skies"