Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Lars P. Feld Redner

ehem. Vorsitzender der Wirtschaftsweisen in Deutschland

Lars P. Feld
© Sachverständigenrat

Lars P. Feld ist einer der einflussreichsten deutschen Ökonomen. Er hat den Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg inne und ist Direktor des Walter Eucken Instituts. 2022 bestellte ihn Christian Lindner zum Persönlichen Beauftragten des Bundesministers der Finanzen für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Feld war von 2011 bis 2021 Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ("Wirtschaftsweiser") und von März 2020 bis Februar 2021 dessen Vorsitzender.

Er ist zudem Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen. 2020 wurde er als wissenschaftliches Mitglied in die Mindestlohnkommission berufen. 2013 wurde Lars P. Feld in den Beirat des deutschen Stabilitätsrats gewählt. 2007 wurde er zum Sachverständigen für die Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen benannt und wirkte beratend an der deutschen Schuldenbremse mit.

Von 2002 bis 2006 war er Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft, an der Philipps-Universität Marburg; von 2006 bis 2010 hatte er den gleichnamigen Lehrstuhl an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg inne. Lars P. Feld ist ständiger Gastprofessor am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim sowie u.a. Mitglied der Leopoldina (Nationale Akademie der Wissenschaften).

Lars P. Feld steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch

Videos

Vortragstitel (Auswahl)

  • Die Corona-Krise und ihre Auswirkungen auf die globale Wirtschaft
  • Wege aus der Europäischen Schuldenkrise
  • Internationale Auswirkungen der Schuldenkrise
  • Schattenwirtschaft und Schwarzarbeit: Was sind die Folgen für die Wirtschaft?

Veröffentlichungen

2017 Föderalismus und Wettbewerbsfähigkeit in der Schweiz
2016 Föderalismus und Subsidiarität
2013 Das Zeitalter von Herbert Giersch: Wirtschaftspolitik für eine offene Welt
2012 Undeclared Work, Deterrence and Social Norms: The Case of Germany
2012 Soziale Sicherheit sichern: Plädoyer für eine Schuldenbremse,
2009 Der kommunale Kassenkredit zwischen Liquiditätssicherung und Missbrauchsgefahr

Auszeichnungen

2008 Excellence in Refereeing Award der American Economic Review
2001 Best Paper Prize des International Institute of Public Finance
1996 Wicksell-Preis der European Public Choice Society