Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Prof. Dr. Mojib Latif Redner

Meteorologe und Klimaforscher

Prof. Dr. Mojib Latif
© Jan Steffen, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel

Prof. Dr. Mojib Latif ist einer der bekanntesten deutschsprachigen Klimaexperten; seit mehreren Jahrzehnten forscht und lehrt er zum Thema Klimawandel. Er trägt die Erkenntnisse engagiert in die Öffentlichkeit und ist als Interviewpartner und Redner sehr gefragt.

Mojib Latif wurde 1954 in Hamburg geboren. Er studierte Meteorologie und Betriebswirtschaft, es folgten Promotion und Habilitation in Ozeanographie. Er ist Professor an der Universität Kiel und leitet am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung den Forschungsbereich Maritime Meteorologie.

Mojib Latif hat neben den zahlreichen Studien zum Klimawandel (u.a. Berichte des Weltklimarats IPCC) mehrere populäre Bücher veröffentlicht. Für seine Fähigkeit, komplexe und abstrakte Forschungsergebnisse allgemeinverständlich zu erklären, wurde er u.a. mit dem Max-Planck-Preis für öffentliche Wissenschaft ausgezeichnet. 2015 erhielt er den Deutschen Umweltpreis und 2019 die Alfred-Wegener-Medaille der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft. Mojib Latif ist seit 2017 Präsident des Club of Rome Deutschland und seit 2022 Präsident der Hamburger Akademie der Wissenschaften.

Prof. Dr. Mojib Latif steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch

Vortragstitel (Auswahl)

  • Klimawandel - Nach uns die Sintflut?
  • Herausforderung Klimawandel: Ist unser Klima noch zu retten?

Veröffentlichungen

2022 Countdown. Unsere Zeit läuft ab – was wir der Klimakatastrophe noch entgegensetzen können.
2020 Heißzeit. Mit Vollgas in die Klimakatastrophe - und wie wir auf die Bremse treten
2014 Das Ende der Ozeane
2010 Warum der Eisbär einen Kühlschrank braucht
2009 Klimawandel und Klimadynamik
2008 Klima im Wandel
2007 Herausforderung Klimawandel. Was wir jetzt tun müssen
2007 Bringen wir das Klima aus dem Takt? Hintergründe und Prognosen

Auszeichnungen

2015 Deutscher Umweltpreis
2009 Deutsche Bank - IFM-GEOMAR Meeresforschungspreis
2004 DUH-Umwelt-Medienpreis in der Kategorie "Lebenswerk"
2000 Max-Planck-Preis für öffentliche Wissenschaft
2000 Sverdrup Gold Medaille der AMS (Amerikanisch Meteorologische Gesellschaft)