Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Rebekka Reinhard Rednerin

Philosophin und Autorin

Rebekka Reinhard
© Sung-Hee Seewald

In Zeiten von Schnelllebigkeit, Selbstoptimierung und dem Streben nach Effizienz, ist der Mut zum Selbstdenken und zur Selbstermächtigung wichtiger denn je. Die freie Philosophin Dr. Rebekka Reinhard referiert seit 2007 international als Keynote Speakerin zu den Themen Leadership, Digitalisierung, Ethik und Female Empowerment und präsentiert in ihren Vorträgen das nötige Rüstzeug für alle, die eine Balance zwischen Stabilität und Agilität suchen. Ihre Vorträge leben von einer starken Bühnenpräsenz und einer klaren, prägnanten Sprache – fesselnd, voller Inspiration und subtilem Humor. Sie ist überzeugt: In Zeiten von Digitalisierung und KI sind mehr denn je Mut, Neugier und Selber-Denken angesagt. "Human is the next big thing: Das ist unsere Chance", so Rebekka Reinhard. Sie liefert Inspirationen und Strategien für die VUCA-Welt von morgen; für eine Zukunft mit mehr Menschlichkeit, Hirnschmalz, Vielfalt und Women Power.

Getreu ihrem Motto „philosophy works!“, zeigt Rebekka Reinhard, wie man mit philosophischer Lebenskunst nicht nur Beruf und Privatleben „erfolgreich“ und sinnvoll gestaltet, sondern auch den Fokus neu setzt: mit klaren Prioritäten, Führungsstärke und Resilienz, aber auch mit Mut zur Akzeptanz der eigenen Unvollkommenheit. Mit ihr lernen wir, was wirklich wichtig ist.

Rebekka Reinhard promovierte 2001 an der FU Berlin über amerikanische und französische Gegenwartsphilosophie ("summa cum laude“). Bis 2013 führte sie acht Jahre lang wöchentlich philosophische Gespräche mit stationären Patienten des Klinikums für Psychiatrie und Psychotherapie der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie mit stationären Patienten der Onkologie. Von 2019 bis Ende 2022 war Rebekka Reinhard stellvertretende Chefredakteurin der Philosophie-Zeitschrift HOHE LUFT. Sie schreibt außerdem für die ZEIT Online, Süddeutsche Zeitung und GEO und ist häufig als Expertin in den Medien zu hören, unter anderem im Deutschlandfunk. Seit 2020 konzipiert und moderiert sie den Sachbuch-Podcast „Was sagen Sie dazu?“, der inzwischen reichweitenstärkste deutsche Sachbuch-Podcast.

Reinhard ist SPIEGEL-Bestseller-Autorin zahlreicher Sachbücher (u.a. „Die Sinn-Diät“ (2009), „Odysseus oder die Kunst des Irrens“ (2010), „Würde Platon Prada tragen?“(2011) und „Wach denken“: Für einen zeitgemäßen Vernunftgebrauch.“ (2020)). Nach der „Kleinen Philosophie der Macht (nur für Frauen)“ (2015) erscheint im Juni 2022 ihr neuer Ratgeber für Frauen „Die Zentrale der Zuständigkeiten: 20 Überlebensstrategien für Frauen zwischen Wollen, Sollen und Müssen“.

Reinhard hilft, das Leben aus einer anderen und übergreifenderen Perspektive zu betrachten, Dinge zu relativieren und dem Denken eine neue Richtung zu geben. (Stuttgarter Zeitung)

Es ist beeindruckend, wie Reinhard ihre scheinbar simplen Rezepte wie ‚Befreien Sie sich von Unsinn‘ oder ‚Pfeifen Sie auf das gute Timing‘ mit komplexen philosophischen Theorien unterfüttert. (Psychologie Heute über „Die Sinn-Diät")

Rebekka Reinhard steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Videos

Vortragstitel (Auswahl)

  • Human is the next big thing: Ethik in Zeiten von Digitalisierung und KI
  • Kleine Philosophie der Macht (nur für Frauen)
  • Der Trend zur Tugendhaftigkeit: Ethik und Compliance
  • Innovation 2020: Die Umkehr zur Leichtigkeit
  • Schöner neuer Mensch: Ethische Perspektiven auf die Zukunft der Medizin
  • Haltung zeigen: Vom Umgang mit sich selbst und anderen
  • Der Umweg ist das Ziel: Wie wir der Perfektionsfalle entkommen
  • Authentizität und Selbstinszenierung auf Social Media
  • Die Sinn-Diät: Philosophische Rezepte für ein erfülltes Leben
  • Schön!? Attraktivität, Erfolg und das gute Leben