Alle reden von Industrie 4.0, disruptiven Geschäftsmodellen und BlockChain. Doch was steckt hinter diesen Schlagworten, und was bedeuten sie für unsere Wirtschaft, Politik und Gesellschaft?
Thomas Ramge, Technologie-Korrespondent des Wirtschaftsmagazins brand eins, contributing editor für The Economist, Autor, Moderator und gefragter Redner, gibt in seinen Vorträgen Auskunft. Er erklärt, wie Kundendaten unsere Wirtschaft revolutionieren, weshalb Smart Data besser ist als Big Data, wie im digitalen Zeitalter Innovation gelingen kann und warum die neue industrielle Ära weniger eine technische Herausforderung ist als eine der menschlichen Veränderungsfähigkeit. „Es kommt darauf an, eine neue Generation von Wissensarbeitern für das Zeitalter der vernetzten Maschinen fit zu machen“, so Ramge.
Für seine Bücher wurde der Journalist mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Herbert Quandt Medien-Preis und dem Deutschen Wirtschaftsbuchpreis. Seit über 15 Jahren moderiert er mit Sachverstand und Humor Podiumsdiskussionen, Kongress- und Messe-Veranstaltungen, Stakeholder-Dialoge und Workshops – von CeBIT und re:publica bis hin zu Veranstaltungen der Bundesministerien für Wirtschaft und Energie sowie für Arbeit und Soziales. Neben Keynotes rund um das Thema „Digitaler Wandel“ hält er Vorträge über das Büroleben im Konzern und weiß damit bestens zu unterhalten.
Thomas Ramge steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.
Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.
Kamingespräch Moderation Podiumsdiskussion Seminar Vortrag Workshop
2021 | Sprunginnovation: Wie wir mit Wissenschaft und Technik die Welt wieder in Balance bekommen | Antworten der Zukunft auf Klimawandel, Digitalisierung, Armut und Pandemien |
---|---|
2020 | Machtmaschinen: Warum Datenmonopole unsere Zukunft gefährden und wie wir sie brechen |
2020 | postdigital - Wie wir künstliche Intelligenz schlauer machen, ohne uns von ihr bevormunden zu lassen |
2018 | Mensch und Maschine: Wie künstliche Intelligenz und Roboter unser Leben verändern |
2017 | Das Digital. Markt, Wertschöpfung und Gerechtigkeit im Datenkapitalismus (mit Viktor Mayer-Schönberger) |
2015 | Smart Data. Datenstrategien, die Kunden wirklich wollen und Unternehmen wirklich nützen. Mit Björn Bloching und Lars Luck |
2014 | Montags könnt ich kotzen. Vom ganz normalen Bullshit |
2014 | Equity Storytelling. Mit der richtigen Story den Unternehmenswert erhöhen |
2013 | Durch die Decke denken. Design Thinking in der Praxis |
2012 | Data Unser: Wie Kundendaten die Wirtschaft revolutionieren |