Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Tristan Horx Redner

Zukunfts- und Trendforscher, Publizist

Tristan Horx
© Klaus Vyhnalek

Tristan Horx, geboren 1993 in Hamburg, ist ein deutsch-irischer Trendforscher, Publizist und Speaker der Generation Y, der sich auf die Bereiche Zukunftsforschung und Gesellschaftsentwicklung spezialisiert hat. In seinen Vorträgen spricht der Millennial über die Gestaltung der Zukunft in all ihren Facetten und ermutigt dazu, alte Denkmuster zu überdenken. Tristan Horx ist der Sohn von Matthias Horx, dem bekanntesten Trend- und Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum und Gründer des „Zukunftsinstituts“.

Unterwegs in Sachen Zukunft

Tristan Horx beleuchtet in seinen Vorträgen visionäre Szenarien zur Digitalisierung, Mobilität, Globalisierung und Nachhaltigkeit, um neue Denkanstöße zu geben, und betrachtet dabei insbesondere die positiven Errungenschaften und Veränderungen. Auf gekonnte Weise regt er sein Publikum dazu an, die heutigen Paradigmen zu hinterfragen und sich auf die Herausforderungen und Chancen von morgen einzustellen. Als ausgewiesener Generationen-Experte teilt er sein Fachwissen auch im Kontext der zukünftigen Arbeitswelt und der kommenden Generationen, insbesondere der Generation Z. Horx ermutigt insbesondere Unternehmen, hier optimistisch und proaktiv auf die Zukunft zuzugehen.

Seine Vorträge sind wie erfrischende Gespräche, bei denen er die neuesten Entwicklungen und Trends in einer Weise präsentiert, die sowohl verständlich als auch äußerst motivierend ist. Mit einem Mix aus Fachexpertise und charmanter Persönlichkeit vermittelt er ein umfassendes Verständnis dafür, wie sich die Arbeits- und Lebenswelten, Trends und allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen in einer sich ständig verändernden globalen Landschaft transformieren.

Seine Expertise spiegelt sich in zahlreichen Vorträgen, Medienauftritten und Publikationen wider. Ein bemerkenswerter Auftritt fand im Januar 2018 bei den "me future talks" auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas statt. In seiner aktuellen Publikation „Sinnmaximierung. Wie wir in Zukunft arbeiten“ wirbt Tristan Horx für neue zukunftsfähige Arbeitskonzepte wie Homeoffice, mobiles Arbeiten und Work-Life-Blending, die aufgrund von Technologie und Fortschritt eine erhöhte Selbstbestimmung und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit bieten, um dem Fachkräftemangel und dem Bedürfnis nach Sinnhaftigkeit in der Arbeit gerecht zu werden.

Bereits als Kurator des Podcasts „Treffpunkt: Zukunft“ sprach er regelmäßig mit bekannten Persönlichkeiten über aktuelle Trends, unter anderem mit Persönlichkeiten wie Wolfgang Schüssel, Frank Thelen, Prof. Andreas Dengel und Anna Rosling. In seinem aktuellen Podcast „Horx & Horx“, den er gemeinsam mit seinem Vater führt, unterhalten sich die beiden über die gesellschaftlichen Themen unserer Zeit. Aus zwei unterschiedlichen Generationen kommend, blicken sie aus unterschiedlichen Perspektiven auf die spannenden Entwicklungen, denen unsere Gesellschaft gegenübersteht.

Tristan Horx hat Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien studiert. Seit 2018 ist Horx Dozent im Studiengang "Trendforschung" an der SRH Hochschule Heidelberg und seit 2020 in der Lehrveranstaltung "Trends & Neue Märkte" an der Austrian Marketing University of Applied Sciences in Wieselburg tätig.

Tristan Horx steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Videos

Vortragstitel (Auswahl)

  • UNSERE FUCKING ZUKUNFT. Warum wir für den Wandel rebellieren müssen
  • SINNMAXIMIERUNG. Wie wir in Zukunft arbeiten
  • Nachhaltigkeit der Zukunft: Die Welt im Wandel
  • Mobilität der Zukunft: Ein Menschenrecht
  • Globalisierung der Zukunft: Wandelbares Paradoxon
  • Digitalisierung der Zukunft: Die Rache des Analogen

Veröffentlichungen

2022 SINNMAXIMIERUNG. Wie wir in Zukunft arbeiten
2021 UNSERE FUCKING ZUKUNFT. Warum wir für den Wandel rebellieren müssen
2018 Generation Global