Menü

Benedikt Böhm Redner

Speed-Bergsteiger und Unternehmer

Benedikt Böhm
© Wolf Heider-Sawall

Warum verharren Unternehmen zu lange in der Gefahrenzone? Wieso funktionieren Teams unter Druck am schlechtesten? Wie kann ich Limits überwinden und Grenzen als Treppen zum Erfolg nutzen? Welche Route zum Erfolg ist die beste, schnellste und sicherste, und wann sind Umwege der effizientere Weg zum Ziel?

Benedikt Böhm führt in seinen Vorträgen die Zuhörer in schwindelnde Höhen – dahin, wo man nur mit höchster Präzision, Effizienz und Kompromisslosigkeit überlebt. Er zeigt auf beeindruckende Weise, dass Risiko, Entscheidungsfindung, Führung, Zielerreichung, Selbstdisziplin, Kompromisslosigkeit und vor allem Leichtigkeit im Extremsport wie in der Geschäftswelt von entscheidender Bedeutung sind.

Benedikt Böhm gehört zu den besten Speed-Bergsteigern der Welt und ist hauptberuflich internationaler Geschäftsführer eines Alpinausrüsters. Seine Erkenntnisse zu den Parallelen von Berg und Business sind praxisnah und ehrlich. „Speed ist im heutigen Wirtschaftsleben ein Überlebensfaktor“ – diese Kernaussage prägt seinen Führungsstil. Teams mit Leichtigkeit und Begeisterung zum Ziel zu führen und dabei umsichtige Entscheidungen zu fällen sind für Böhm elementare Voraussetzungen für die Innovationskraft eines Unternehmens. Er selbst sagt, dass die Grenzerfahrungen im Hochgebirge seinen Managementstil mehr geprägt hätten als das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Oxford Brookes University.

Von 2003 bis 2006 gehörte Benedikt Böhm der deutschen Nationalmannschaft im Skibergsteigen an. Den Skitouren-Rennlauf übertrug er auf die höchsten Berge der Welt; am Mt. Manaslu holte er den Speed-Weltrekord. "Speed-Bergsteigen ist die Formel 1 des Alpinismus, das ist die moderne Art, hohe Gipfel zu besteigen" – so Böhm. Als erfahrener Extremsportler gewährt er Einblick, wie es ihm gelingt, die Balance zwischen Sport, Familie und Führungsverantwortung zu halten.

Benedikt Böhm steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Videos

Vortragstitel (Auswahl)

  • Mehr Speed – weniger Risiko
  • Aus Utopie wird Realität – aus der Extremen in die Geschäftswelt

Veröffentlichungen

2015 Sieben Tage im September (Kinofilm)
2014 Im Angesicht des Manaslu: Speedbergsteigen in der Todeszone