Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Clemens Fuest Redner

Ökonom und Präsident des ifo Instituts

Clemens Fuest
© ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

Clemens Fuest ist einer der profiliertesten und bekanntesten deutschen Ökonomen. Seit 2016 ist er Präsident des ifo Instituts – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V. und Direktor des Center for Economic Studies (CES). Von 2013 bis 2016 leitete er das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim. Darüber hinaus ist er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen, des Deutsch-Französischen Rats der Wirtschaftsexperten und Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften. Seine Forschungsgebiete sind Wirtschafts- und Finanzpolitik, Internationale Besteuerung, Steuerpolitik und Europäische Integration.

Die FAZ zählt Fuest in ihrem „Ökonomenranking“ seit Jahren zu den einflussreichsten Wirtschaftsexperten im deutschsprachigen Raum. Politiker und Ministeriumsmitarbeiter schätzen seine Expertise, kein anderer Ökonom wird in Deutschlands meinungsführenden Medien häufiger zitiert. Insbesondere für seine differenzierte, klare und sachliche Argumentation wird Clemens Fuest geschätzt.

Seinen Prognosen zu den kurz- und langfristigen wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise wird viel Aufmerksamkeit geschenkt. Bleibt die Eurozone stabil? Welche Gefahr droht durch die immensen Schulden? Wie schafft es der Sozialstaat, neue Ungleichheiten zu bekämpfen? Und wie nutzen wir die Chancen, die diese Krise auch eröffnet?

Fuest ist ein herausragender Wissenschaftler und Vertreter einer praxisorientierten Ökonomie. Als überzeugter Europäer bringt er sich mit Augenmaß und Haltung prägend als einer der einflussreichsten Volkswirte in die aktuellen wirtschaftspolitischen Debatten in Deutschland ein. (Jurybegründung zur Verleihung des Hanns Martin Schleyer-Preises)

Clemens Fuest steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Veröffentlichungen

2020 Wie wir unsere Wirtschaft retten. Der Weg aus der Corona-Krise
2017 Der Odysseus-Komplex: Ein pragmatischer Vorschlag zur Lösung der Eurokrise (mit Johannes Becker)

Auszeichnungen

2019 Hanns Martin Schleyer-Preis für das Jahr 2018
2013 Gustav Stolper Preis des Vereins für Socialpolitik