Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Frank-Jürgen Richter Redner

Asien-Experte & Vorsitzender des Think Tanks Horasis

Frank-Jürgen Richter
© Andrei Melinte

Unternehmer und Visionär Dr. Frank-Jürgen Richter gilt als einer der international angesehensten Experten für den Wirtschaftsstandort Asien. 2005 gründete Richter das in der Schweiz ansässige Think Tank Horasis. Vor der Gründung von Horasis war Richter von 2001 bis 2004 Direktor des Weltwirtschaftsforums in Davos.

Richter lebte, studierte und arbeitete fast ein Jahrzehnt in Asien, hauptsächlich in Tokio und in Peking. Hier war er für diverse europäische und chinesische Unternehmen in beratenden und leitenden Funktionen tätig. Er ist ein vielgefragter Gesprächspartner für Politik, Wirtschaft und Medien und hat zahlreiche Bücher und Artikel über den asiatischen Markt verfasst und herausgegeben. Er spricht sechs Fremdsprachen, darunter chinesisch und japanisch.

Als einer der führenden Analysten des internationalen Geschäfts berät er bei Horasis Regierungen und Unternehmen in Fragen rund um Globalisierung, Handel und nachhaltige Entwicklung.

Als Redner überzeugt Richter auf der Bühne mit seinen detaillierten Kenntnissen der Schwellenmärkte in China, Indien, und Südostasien. Zu seinen Vortragsschwerpunkten zählen Globalisierung, die Zukunft Europas, Führung in unsicheren Zeiten, Internationale Beziehungen und Businessmodelle der Zukunft. Aktuell widmet er sich in seinen Vorträgen insbesondere den Auswirkungen der Covid19-Krise auf die internationale Zusammenarbeit. „Wir brauchen neue Utopien, wir müssen optimistisch bleiben und aus der Krise heraus die Chancen ergreifen“, so Richter.

Frank-Jürgen Richter steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Videos

Veröffentlichungen

2006 Six Billion Minds: Managing Outsourcing in the Global Knowledge Economy (with Mark Minevich)
2005 India Rising: Emergence of a New World Power (with Colette Mathur)
2005 Global Future: The Next Challenge for Asian Business (with ArnoudDeMeyer, Peter Williamson, Pamela C. M. Mar)
2002 Recreating Asia: Visions for a New Century (with Pamela C. M. Mar)
2001 Redesigning Asian Business: In the Aftermath of Crisis
2000 The East Asian Development Model: Economic Growth, Institutional Failure and the Aftermath of the Crisis
1996 The Dynamics of Japanese Organizations

Auszeichnungen

2016 Harish Mahindra Memorial Global Award für herausragende Beiträge zur Weltwirtschaft, verliehen von Priyadarshni Academy, Indien