Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Hans Demmel Redner

Journalist, Autor und TV Manager

Hans Demmel
© Privat

Der bekannte Journalist und gefragte Redner Hans Demmel war bis Februar 2019 mehr als 25 Jahre bei der Mediengruppe RTL beschäftigt. Dort war er unter anderem als Chefredakteur bei VOX und die letzten 11 Jahre als Geschäftsführer bei n-tv tätig. In dieser Position trieb Hans Demmel die Digitale Transformation des Mediums wegweisend voran. Seine wesentliche Aufgabe bestand darin, einen konventionellen TV-Sender in die digitale Welt zu überführen. Heute steht n-tv mit seinem Digitalangebot unter den TOP 3 bis TOP 5 der deutschen Online-Nachrichtenangebote und erzielt damit einen nachhaltigen positiven Ergebnisbeitrag.

Hans Demmel steht als Moderator für Themen aus dem Bereich Politik, Wirtschaft und Journalismus zur Verfügung. In seinen Vorträgen spricht er darüber hinaus über die Digitale Transformation bestehender Marken, die Zukunft des Journalismus, Fake News und über sein im September 2021 erschienenes Buch „Anderswelt. Ein Selbstversuch mit rechten Medien“. Hier zeigt Hans Demmel in einer sehr persönlichen Auseinandersetzung, wie sich das eigene Denken durch den Konsum ausschließlich rechter Medien verändert. Darin gibt er mit Co-Autor Friedrich Küppersbusch Einblick in eine Szene, die seiner Einschätzung nach in ihrem Gefährdungspotential für die Demokratie sträflich unterschätzt wird.

Hans Demmel wurde am 30. März 1956 in Wagrain geboren. Den Grundstein seiner journalistischen Tätigkeit legte Demmel im Printbereich. Der Wechsel zum Fernsehen erfolgte 1979 und führte Hans Demmel zunächst zum "Bayerischen Fernsehen" in München, wo er 11 Jahre lang als Reporter und Redakteur arbeitete. 1990 ging es dann zum Privatfernsehen: Demmel wurde Chef vom Dienst bei den "Sat.1 News", ab 1992 dann USA-Korrespondent von Sat.1 in Washington und schließlich 1993 zum stellvertretenden Redaktionsleiter der "Sat.1 News" ernannt. Seit 1994 bis 2019 war Hans Demmel in der Mediengruppe RTL Deutschland tätig: Die erste Station war RTL Television, wo Demmel Reporter beim Magazin "Extra" war. 1999 wurde er Redaktionsleiter von "Extra". Anfang 2002 ging Hans Demmel als Chefredakteur zu VOX. Drei Jahre später, im April 2005, kehrte er als Bereichsleiter Magazine zu RTL zurück. Derzeit ist Hans Demmel Vorstandsvorsitzender des VAUNET, des wichtigsten Verbandes privater TV- und Hörfunkanbieter.

Hans Demmel steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch

Videos

Vortragstitel (Auswahl)

  • Anderswelt. Ein Selbstversuch mit rechten Medien
  • Digitale Transformation - Tempo ist Alles, aber Tempo heißt nicht zwangsläufig Vollgas.
  • Die Zukunft des Journalismus
  • Fake News und das Desinformationszeitalter

Veröffentlichungen

2021 Anderswelt. Ein Selbstversuch mit rechten Medien