Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Hasnain Kazim Redner

Journalist & Bestsellerautor

Hasnain Kazim
© Peter Rigaud

Hasnain Kazim, gebürtiger Oldenburger und Sohn indisch-pakistanischer Einwanderer, ist Journalist und Autor. Er schrieb unter anderem für das dpa-Südasienbüro in Delhi und von 2004 bis 2019 für den SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE, die meiste Zeit davon als Auslandskorrespondent in Islamabad, Istanbul und Wien. Für seine Arbeit wurde er mit diversen Preisen ausgezeichnet, darunter dem „CNN Journalist Award“.

Hate Speech, Cybermobbing, Shitstorms – in Deutschland war jeder zwölfte schon einmal davon betroffen. Auch Hasnain Kazim wird tagtäglich mit Hassmails konfrontiert und hat einen besonderen Weg gefunden, damit umzugehen. Statt Wutmails einfach wegzuklicken, schreibt er zurück – schlagfertig, witzig und immer wieder überraschend. „Wenn wir schweigen, beginnen wir, den Hass zu akzeptieren. Also, reden wir!“, so Kazim. „Wir müssen den Mut haben, uns zu streiten. Wir müssen widersprechen, wir müssen uns auseinandersetzen, unsere Stimmen hörbar machen, gerade gegenüber Pöblern und Populisten vom rechten Rand.“

In seinen Büchern und Vorträgen gibt Kazim Tipps für das richtige Streiten. Gekonnt und humorvoll zeigt er auf, wie ein zivilisierter Austausch verschiedener Standpunkte gelingen kann, und liefert damit eine dringend nötige Anleitung für all die Diskussionen, welchen wir sonst lieber aus dem Weg gehen. Er schreibt und spricht auch darüber, wie das Reden, das Kritisieren, das zivilisierte Miteinander bei aller Unterschiedlichkeit der Menschen funktionieren kann.

Hasnain Kazim wuchs im Alten Land, vor den Toren Hamburgs, und in Karatschi in Pakistan auf, studierte Politikwissenschaften und schlug eine Laufbahn als Marineoffizier ein. Das journalistische Handwerk lernte er im Schwäbischen, bei der „Heilbronner Stimme“. Der Autor mehrerer Bestseller lebt in Wien.

Ein sehr hintergründiges Buch das zeigt, wie entwaffnend und wie befreiend es sein kann, wenn man im richtigen Moment Humor einsetzen kann. (Markus Lanz über Hasnain Kazim: „Post von Karlheinz“, Penguin Verlag 2018)

Hasnain Kazim steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch