Referenten Agentur Bertelsmann

Vielen Dank!

Wir haben Ihnen eine E-Mail inkl. Link an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Bitte klicken Sie diesen an, um Ihre Newsletter-Anmeldung zu bestätigen.

Jan Fleischhauer

Redner

Journalist und Bestsellerautor

Redner Jan Fleischhauer
© Frank Bauer

Jan Fleischhauer ist Kolumnist, Autor und eine der debattierfreudigsten Stimmen des deutschen Journalismus. Er war 30 Jahre lang Redakteur beim „Spiegel“ in verschiedenen Leitungsfunktionen. Seine Kolumne „Der schwarze Kanal“ ist eine der meistgelesenen und -diskutierten Meinungsseiten im Netz. Jan Fleischhauer ist ein hellsichtiger Beobachter des Zeitgeschehens, der von seinen Lesern und Zuschauern für seinen scharfzüngigen Humor geschätzt wird. Als Redner bei Verbänden und Unternehmen spricht er regelmäßig über gesellschafts- und wirtschaftspolitische Themen – die Realitätsflucht der Politik, Medien als Skandalisierungsbeschleuniger, die Abwertung des unternehmerisch denkenden Menschen. In seinem Buch „Das Mehrheitsparadox“ beobachtet er, dass eine Mehrheit der Gesellschaft das Gefühl hat, in der Politik und den Medien nicht mehr repräsentiert zu werden, und fragt: Was bedeutet das für unsere Demokratie?

Beim „Spiegel“ war Jan Fleischhauer einer der Leiter des Wirtschaftsressorts, führte das Hauptstadtbüro in Berlin und berichtete vier Jahre als Wirtschaftskorrespondent aus New York. Seit 2011 schreibt er die Kolumne „Der schwarze Kanal“. 2019 wechselte er damit zu „Focus". Allein mit seiner Kolumne und dem gleichnamigen Podcast erreicht er jede Woche über 600.000 Menschen. Er ist regelmäßig als Kommentator in Polit-Talks zu sehen. Seit Dezember 2025 hat er eine eigene Show beim ZDF („Keine Talkshow - eingesperrt mit Jan Fleischhauer“), in der er mit politischen Kontrahenten über ein kontroverses Thema spricht.

“So viel kluge Bosheit kommt selten so leichtfüßig daher”, schrieb Henryk M. Broder einmal über seinen Kollegen. Dem versucht Fleischhauer bis heute treu zu bleiben.

Jan Fleischhauer steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Videos

Vortragstitel (Auswahl)

Das Mehrheitsparadox. Was passiert, wenn die Mitte der Gesellschaft das Gefühl hat, am Rand zu stehen

Engineering für den Aufbruch: Wie Ingenieurgeist Wirtschaftswachstum wieder möglich macht

Deutschland rettet Europa und die Welt – und vergisst sich selbst

Die Macht der sozialen Medien – im Zeitalter von Facebook und Twitter braucht es neue Strategien der Unternehmenskommunikation

Die Freiheit und ihre Feinde – Anmerkungen zur politischen Lage Deutschlands

Veröffentlichungen (Auswahl)

2026 Du bist nicht allein - Das Mehrheitsparadox oder was passiert, wenn die Mitte der Gesellschaft das Gefühl hat, am Rand zu stehen
2020 How dare you! Vom Vorteil, eine eigene Meinung zu haben, wenn alle dasselbe denken
2012 Der schwarze Kanal: Was Sie schon immer von Linken ahnten, aber nicht zu sagen wagten
2009 Unter Linken: Von einem, der aus Versehen konservativ wurde

Auszeichnungen

2025 Karl Moor Freiheitspreis
2012 Karl-Hermann-Flach-Preis (Unter Linken: Von einem, der aus Versehen konservativ wurde)

Aktuelles

Die ReferentenAgentur Bertelsmann vermittelt nationale und internationale Top-Redner*innen und Moderator*innen für Kongresse, Führungskräftetagungen, Firmenjubiläen und viele weitere Business Events. Als Teil der weltweit größten Buchverlagsgruppe Penguin Random House und eingebunden in das Bertelsmann Medienhaus ist die ReferentenAgentur Bertelsmann kreative Ideengeberin und verlässliche Partnerin für Kund*innen aus Wirtschaft, Industrie und Handel. Wir unterstützen Sie dabei, die richtigen Redner*innen für Ihr Event zu finden. Ob aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Forschung, Sport oder Kultur, in Präsenz, virtuell oder hybrid - wir ermöglichen inspirierende und nachhaltige Begegnungen mit Ihren Kund*innen und Mitarbeiter*innen.