Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Redner*innen zu aktuellen Themen

28.05.2024

Rednerinnen zur aktuellen Lage
Rednerinnen zur aktuellen Lage

In einer Zeit globaler Unsicherheiten und tiefgreifender Veränderungen ist der Beratungsbedarf groß. Mit fachlicher Expertise und Scharfsinn bieten unsere Redner*innen tiefgehende Analysen zu wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen sowie inspirierende Visionen und Lösungsansätze für die Zukunft.

Wir beraten Sie gerne bei der Buchung für Ihre nächste Veranstaltung!

GABOR STEINGART: Journalist und Buchautor
Als erfahrener Journalist, Autor mehrerer Bestseller und Medienunternehmer hat Gabor Steingart eine einzigartige Perspektive auf die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen Deutschlands und der Welt. Steingart war Herausgeber des Handelsblatts und gründete 2018 das Medienunternehmen Media Pioneer, das innovative journalistische Formate entwickelt, u.a. den täglichen Podcast und Newsletter The Pioneer Briefing. Seine Vorträge und Gespräche zeichnen sich durch klare Fakten und prägnante Thesen aus, und vermitteln Einsichten zur globalen Wirtschaftslage, politischen Trends und gesellschaftlichen Veränderungen, die weit über den alltäglichen Nachrichtenkonsum hinausgehen.

NIKOLAUS BLOME: Journalist, Kommentator und Autor
Als ehemaliger stellvertretender Chefredakteur der Bild-Zeitung und vormaliges Mitglied der Spiegel-Chefredaktion sowie Leiter des Hauptstadtbüros ist Nikolaus Blome bekannt für seinen scharfsinnigen Blick auf das politische Geschehen. Seine Vorträge regen zur kritischen Auseinandersetzung mit den drängenden Fragen unserer Zeit an. Neben seiner Tätigkeit als Journalist ist Blome auch Autor mehrerer Bücher und regelmäßig in Fernsehdiskussionen zu sehen, wo er seine fundierten Analysen zur deutschen und internationalen Politik präsentiert.

MONIKA SCHNITZER: Ökonomin und Vorsitzende der Wirtschaftsweisen in Deutschland
Monika Schnitzer ist Inhaberin des Lehrstuhls für Komparative Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilian-Universität München und beschäftigt sich unter anderem mit Innovationsökonomie, Wettbewerbspolitik und internationalen Wirtschaftsbeziehungen. 2022 wurde sie zur neuen Vorsitzenden des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung gewählt. Somit übernahm zum ersten Mal seit Bestehen des Rats eine Frau die Führung des Gremiums der Wirtschaftsweisen. Schnitzer gilt als „pragmatische Forscherin ohne besondere Schlagseite für ein politisches Lager“ (SZ). Krisenzeiten sieht sie auch als Chance für Unternehmen, ihre Geschäftsmodelle resilienter zu gestalten. Als versierte Rednerin und Kommunikatorin bringt sie komplexe Fragestellungen auf den Punkt.

JAN FLEISCHHAUER: Journalist und Bestsellerautor
Jan Fleischhauer etablierte sich beim Spiegel als scharfsinniger Kommentator des politischen Geschehens. 2019 wechselte er zum Focus, wo er regelmäßige Beiträge zu politischen und gesellschaftlichen Themen liefert. Fleischhauer ist zudem als Buchautor erfolgreich. Sein bekanntestes Werk, Unter Linken: Von einem, der aus Versehen konservativ wurde, bietet einen humorvollen und kritischen Blick auf die linke politische Szene in Deutschland und wurde ein Bestseller. Mit seiner unverwechselbaren Mischung aus Ironie, Scharfsinn und fundiertem Wissen ist Fleischhauer ein gefragter Keynote-Speaker und Diskussionspartner.

DANIELA SCHWARZER: Expertin für Europa und internationale Politik
Daniela Schwarzer ist eine anerkannte Expertin in den Bereichen europäische Integration, Wirtschaftspolitik, Finanzkrisenmanagement und internationale Beziehungen. Seit Mai 2023 verstärkt sie als Vorständin die Bertelsmann Stiftung. Zuvor war sie Geschäftsführerin der Open Society Foundations (OSF) für Europa und Zentralasien. Schwarzer ist eine gefragte Keynote-Speakerin auf internationalen Konferenzen, wo sie ihre Expertise in europäischer und internationaler Politik sowie Wirtschaft teilt. Ihre Vorträge behandeln die Herausforderungen und Zukunft der Europäischen Union, wirtschaftspolitische Entwicklungen und die geopolitischen Dynamiken zwischen Europa und anderen Großmächten. Sie betont die Notwendigkeit einer starken und geeinten europäischen Stimme in der globalen Politik und Wirtschaft sowie die Bedeutung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.