Menü

Gabor Steingart Redner

Journalist und Buchautor

Gabor Steingart
© privat

Gabor Steingart, geboren 1962, ist Journalist, Bestsellerautor und einer der bedeutendsten Meinungsmacher unseres Landes. In seiner Zeit als Herausgeber des Handelsblatts und Vorsitzender der Geschäftsführung sowie zuvor als Chefredakteur von Deutschlands größter Wirtschaftszeitung hat er die Weiterentwicklung und Erneuerung der Handelsblatt Media Group maßgeblich geprägt und vorangetrieben.

Steingart analysiert das aktuelle Welt- und Wirtschaftsgeschehen schonungslos, kritisch und pointiert. In einer Zeit, in der uns die Gleichzeitigkeit von Digitalisierung, Globalisierung und dem Zerfall der westlich dominierten Ordnung vor gewaltige Herausforderungen stellt und wir eine nie dagewesene Potenzierung von Komplexität und Konflikt erleben, klärt er Zusammenhänge auf und bietet Hoffnung auf eine Zukunft, die wieder Zuversicht verdient. „Die Weltgeschichte ist ihrem Wesen nach keine Untergangs-, sondern eine Fortschrittsgeschichte“, so Steingart. „Wer die Überforderung versteht, kann ihr begegnen."

Seine journalistische Karriere startete Steingart als Reporter der WirtschaftsWoche, bevor er 1990 mit 28 Jahren zum Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ wechselte. Sechs Jahre lang war er Ressortleiter Wirtschaft in Hamburg, danach Chef der Spiegel-Büros in Berlin und Washington. Für seine Tätigkeit wurde Steingart mit vielen Preisen ausgezeichnet, unter anderem als Wirtschaftsjournalist des Jahres, mit dem Helmut Schmidt Journalistenpreis und dem Deutschen Fernsehpreis, sowie als Medienmann des Jahres. Zuletzt sind von ihm die Bücher „Weltbeben. Leben im Zeitalter der Überforderung“ und „Kopf hoch, Deutschland! Mit dem Morning Briefing durch stürmische Zeiten“ erschienen. Er lebt mit seiner Familie in Düsseldorf.

"Steingart ist ein Außerirdischer vom Stern der klaren Worte." (Peter Sloterdijk)

"Steingart setzt Themen gegen die Oberflächlichkeit." (Jury Helmut Schmidt Journalistenpreis)

Gabor Steingart steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Videos

Veröffentlichungen

2017 Kopf hoch, Deutschland! Mit dem Morning Briefing durch stürmische Zeiten
2017 Weltbeben. Leben im Zeitalter der Überforderung
2013 Unser Wohlstand und seine Feinde. Deutschland vor der Wahl: Bastardökonomie oder Wohlstand für alle?
2011 Das Ende der Normalität: Nachruf auf unser Leben, wie es bisher war
2006 Weltkrieg um Wohlstand: wie Macht und Reichtum neu verteilt werden
2005 Der Fall Deutschland: Abstieg eines Superstars

Auszeichnungen

2012 Medienmann des Jahres
2007 Helmut Schmidt Journalistenpreis
2005 Deutscher Fernsehpreis
2004 Wirtschaftsjournalist des Jahres