Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Ranga Yogeshwar Redner

Deutschlands unterhaltsamster Wissensvermittler

Ranga Yogeshwar
© privat

Er hat die Wissenschaft aus dem Elfenbeinturm in unsere Wohnzimmer geholt: Ranga Yogeshwar, leidenschaftlicher Physiker und naturwissenschaftliches Universalgenie, versteht es wie kaum ein anderer, komplexe wissenschaftliche Phänomene spannend zu präsentieren. Wie es gelingt, Neues zu denken, Wandel als Chance zu begreifen, und wie uns Innovation helfen kann, globale Herausforderungen zu lösen, weiß er in seinen Vorträgen kompetent und überzeugend zu vermitteln - ob im Rahmen von physischen Veranstaltungen im In- und Ausland oder aus seinem professionellen Studio.

Wissensvermittlung, gesellschaftliche Analyse und Unterhaltung

.Seit vielen Jahren beschäftigt sich Yogeshwar mit Zukunftsfragen wie: „Mensch & Maschine – wer programmiert wen?“, „Wie verändert KI unser Leben?“ und „Wie lebt unsere Gesellschaft im 22. Jahrhundert?“. Seine Dokumentation zu Künstliche Intelligenz "Der große Umbruch - Wie verändert KI unsere Gesellschaft " erzielte weltweit über 22 Mio. Aufrufe auf YouTube. Seine Bücher “Sonst noch Fragen?”, „Ach so!“ oder „Nächste Ausfahrt Zukunft“ avancierten schnell zu Bestsellern und wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Ranga Yogeshwar wurde 1959 in Luxemburg als Sohn eines indischen Ingenieurs und einer luxemburgischen Künstlerin geboren. Seine frühe Kindheit verbrachte er u. a. in Indien. Nach dem Abitur in Luxemburg studierte er Experimentelle Elementarteilchenphysik und Astrophysik an der RWTH-Aachen und arbeitete u. a. am Schweizer Institut für Nuklearforschung (SIN), am CERN in Genf und am Forschungszentrum Jülich. Ranga begann seine journalistische Laufbahn 1983, zunächst bei verschiedenen Verlagen, dann im Bereich Hörfunk und Fernsehen. 1987 wurde er Redakteur beim Westdeutschen Rundfunk Köln und leitete später das Ressort Wissenschaft.

Seit 2008 arbeitet Ranga Yogeshwar als unabhängiger Journalist und Autor. Er entwickelte und moderierte zahlreiche TV-Formate wie Kopfball (ARD), Quarks&Co (WDR), Die große Show der Naturwunder (ARD) oder Wissen vor Acht (ARD). Yogeshwar schreibt regelmäßig Beiträge in den führenden Zeitungen und ist gern gesehener Experte in Talkshows.

Yogeshwar erhielt über 60 Fachpreise und wurde vielfach ausgezeichnet, so etwa mit Ehrendoktorwürde der Universitäten Wuppertal und Koblenz, der Honorarprofessur der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, dem Bundesverdienstkreuz der BRD, dem Verdienstorden des Landes NRW und dem Ordre de Mérite du Grand-Duché de Luxembourg.

Ranga Yogeshwar ist Vater von vier Kindern und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Köln.

Ranga Yogeshwar steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Videos

Vortragstitel (Auswahl)

  • Emils Welt – Unsere Gesellschaft im 22. Jahrhundert
  • Der große Umbruch - Wie verändert KI unser Leben?
  • Mensch & Maschine – wer programmiert wen?
  • Nächste Ausfahrt: Zukunft – Eine Gesellschaft im Umbruch
  • Lernen für die Zukunft - Neue Wege der Wissensvermittlung

Veröffentlichungen

2017 Nächste Ausfahrt Zukunft. Geschichten aus einer Welt im Wandel
2011 Unsere Zukunft. Ein Gespräch über die Welt nach Fukushima (mit Klaus Töpfer)
2010 Ach so! Warum der Apfel vom Baum fällt und weitere Rätsel des Alltags
2009 Sonst noch Fragen? Warum Frauen kalte Füße haben und andere Rätsel des Alltags

Auszeichnungen

2011 Deutscher Fernsehpreis
2010 Wissenschaftsjournalist des Jahres (medium magazin)
2010 & 2013 Nominierung Goldene Kamera
2009 Deutscher Journalistenpreis
2008 Europäischer Journalistenpreis
2007 Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland
2003 Grimme Preis